Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Camembert aus pasteurisiert Milch
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Lolo79
Hallo, ich habe am Wochenende camembert aus pasteurisierter Milch mit Rinde gegessen. Ich dachte das man das darf so lange es keine Rohmilch ist. Ich habe seit ein paar Tagen Durchfall und Kopf- und Halsschmerzen. Sollte ich mir Sorgen wegen Listeriose machen? Ich bin in der 18 SSW.
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Die Rinde des Camemberts aus pasteurisierter Milch darf man eigentlich essen, auch in der Schwangerschaft. Eine Voraussetzung ist, dass der Käse frisch ist, d.h. dass die Packung intakt ist. Danach können sich die Pilze auf der Rinde vermehren und es ist besser, wenn Sie dann die Rinde weg lassen. Eine echte Gefahr für Schwangere besteht aber nicht - das sagen die meisten Gastroenterologen, die ich kenne...
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Nachtrag - Wegen Ihrer grippe-ähnlichen Beschwerden sollten Sie bitte doch einen Arzt aufsuchen (Haus- oder Frauenarzt).