Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Büffelmozarella auf Pizza
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
manma
Lieber Prof. Dr. Costa, wir haben gestern Abend Pizza aus einer neuen Pizzeria bestellt, weil wir diese testen wollten. Alle Pizzen waren mit Bufala Mozzarella belegt, ich hatte mir da gar nichts dabei gedacht. Als die Pizza kam war sie schon ausgekühlt, außerdem waren die Mozarella Stückchen nicht zerflossen und es sah so aus, als wären sie nicht oder nur sehr kurz mitgebacken worden. Also haben wir sie noch einmal ca. 4-5 min bei 200 Grad im Ofen erhitzt, bis alles warm, bräunlich und der Mozzarella zerflossen war. Und die Pizza natürlich gegessen (war so lala leider). Erst danach habe ich gelesen, dass Büffelmozarella auch aus Rohmilch hergestellt werden kann und daher ja nicht gut in der Schwangerschaft wäre. Ich bin in der 28. SSW. Besteht aus Ihrer Sicht ein Infektionsrisiko mit Listerien oder anderen Keimen? Dürfte man denn Büffelmozarella auch roh essen? Besteht ein Risiko für mein Kind? Mir geht es heute gut. Vielen Dank!
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Sie haben alles richtig gemacht, wenn Sie die Pizza noch einmal bei 200 °C erhitzt haben. Es stimmt schon, dass man in der Schwangerschaft keine Milchprodukte aus Rohmilch essen sollte. Aber das Risiko, sich zu infizieren, wenn man "mal" etwas aus Rohmilch gegessen hat, ist absolut minimal. Trotzdem war es so richtig. Eine Gefahr besteht bei Ihnen nun nicht.