Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Brötchen Automat Supermarkt
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Blume4444
Hallo Herr Dr Costa, Darf man in der schwangerschaft Brötchen aus den Automaten in den Discounter essen? Bei Aldi gibt es diesen Automaten und bei Lidl die Behälter wo man die Brötchen selber mit einer Zange entnehmen kann. Ich kaufe eigentlich frisch vom Bäcker. Habe aber neulich Brötchen eben von lidl gegessen ohne es zu wissen. Besteht hier eine Gefahr für toxoplasmose oder listeriose? Bezüglich der Entnahme? Bei Lidl könnte man theoretisch auch mit der Hand direkt rein fassen. Herzlichen Dank und viele Grüße
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Meines Wissens sind auch die Brötchen beim Discounter frisch aufgebacken. Die meisten Kunden nehmen die Brötchen mit der vorhandenen Zange heraus, so dass eine Verschmutzung eher unwahrscheinlich ist. Es spricht nichts dagegen also, diese Brötchen zu essen. Als großer Fan von "Brötchen vom Bäcker" kann ich aber nicht empfehlen, diese woanders zu kaufen...