Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Eis aus dem Supermarkt
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Babywunsch32
Lieber Dr. Costa, darf man Eis aus dem Supermarkt essen? Ich habe mir Solero Eis von Langnese Cremissimo gekauft, da ich darauf großen Appetit habe. Bin mir aber unsicher, ob ich das Essen darf. In den Inhaltsstoffen finde ich immer Sachen, die nicht gut sein könnten. Beim Solero Eis ist u.a. Molkenerzeugnis und entrahmte Milch enthalten. Hier weiß ich ja nicht, ob diese untrahocherhitzt wurde. Kann ich das Eis essen? Können Sie bitte nochmal kurz zusammen fassen, was genau entrahmt, pasteurisiert und hocherhitzt bedeutet. Irgendwie ist das alles etwas verwirrend. Danke für Ihre unermüdliche Arbeit.
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Eis aus dem Supermarkt darf man essen. Zwar enthält es viel "Chemie", aber die Zutaten sind OK. Weder "Molkereierzeugnis" noch "entrahmte Milch" sind problematisch. "Rohmilch" müsste vermerkt sein - das bringt aber bei der Eisherstellung keinen Vorteil, eher Nachteile... Pasteurisiert bedeutet, dass die Milch erhitzt wird - damit ist die Milch bakterienfrei. Also "Guten Appetit" !