Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Angebrannte Pizza
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
snr
Sehr geehrter Herr Dr. Costa, (1) gestern war ich Pizza essen. Leider war die Pizza von unten doch sehr dunkel und hatte auch ein paar verkohlte Stellen. Etwas über die Hälfte der Pizza habe ich gegessen. Das meiste der schwarzen, verkohlten Stellen habe ich "abgepuhlt". Das braune habe ich jedoch gegessen. Ich kann auch nicht ausschließen, dass ich etwas von den verkohlten Stellen vielleicht mitgegessen haben könnte, da ich meine Pizza ja nicht sofort auf der Unterseite untersucht habe, sondern erst einmal angefangen habe sie zu essen (ich glaube es aber eher weniger, da das dann ja schon extrem schmeckt). Jetzt mache ich mir große Sorgen, dass ich meinem Kind (30. SSW) geschadet haben könnte. Von oben war sie nicht angebrannt. (2) Es kam auch schon ein paar Mal während meiner Schwangerschaft vor (bestimmt 3-4 Mal), dass ich eine Gemüseseintopf gemacht habe, diesen püriert habe und er mir ganz zum Schluss etwas angebrannt/angesetzt ist. Ich habe ihn dann auf jeden Fall nicht mehr umgerührt, um das angesetzte Essen nicht in den Eintopf / Soße zu bekommen (außer natürlich einmal- sonst hätte ich es ja nicht gemerkt).. Gegessen habe ich die Soße / den Eintopf dann und angebrannt hat er auch nie geschmeckt. Das fällt mir nun ein, wo ich von der verbrannten Pizza schreibe. War das alles in Summe nun schlimm? Darf man angesetzten Eintopf grundsätzlich noch verzehren, wenn er noch nicht so schrecklich doll angesetzt hat und man das abkrazen vermeidet oder sollte man das Essen dann grundsätzlich eher vernichten? Um so länger ich darüber nachdenke, desto mehr Sorgen mache ich mir gerade? Ich hoffe, Sie können mich beruhigen! Herzliche Grüße
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
1. Die "verkohlte" Pizza ist nicht gerade das leckerste, was man sich dabei so vorstellen kann... Wenn Sie die verbrannten Stellen nicht gegessen haben, ist aber nichts passiert. Abgesehen davon, ist es kein Problem, wenn man einmalig so etwas isst. 2. Der Gemüseeintopf, der angebrannt war, stellt kein Problem dar, wenn Sie die angebrannten Teile nicht mitgegessen haben. Wenn das Essen auch nicht "nach verbrannt" geschmeckt hat, ist das eine weitere Bestätigung, dass nichts passiert ist. Insgesamt brauchen Sie sich aber keine Sorgen zu machen - Ihrem Kind haben Sie nicht geschadet.