Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Algen/Miso/Falafel/Salat
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Koschka24
Sehr geehrter Dr. Costa, erstmals ein großes Kompliment, wie geduldig hier auf jede Frage eingegangen wird! Ich habe auch noch ein paar Fragen an Sie, die mich bewegen: 1. Ich bin in der 12. SSW und habe bis jetzt jeden Tag etwas Algen gegessen (Dulse). Täglich ca. 5 g getrocknete Algen, das ist wohl die empfohlene Höchstmenge. Nun habe ich gehört, dass insbesondere in dieser Algensorte auch relativ (?) viel Vitamin A enthalten sein soll - meinen Sie, dass dies ein Problem darstellt für das Ungeborene und ich zu viel Vitamin A zu mir genommen habe? Zusätzlich esse ich noch täglich ein Ei... 2. Zu Beginn der Schwangerschaft habe ich teilweise Miso (auch unpasteurisiert!) gegessen… ist das problematisch? Was halten Sie allgemein von Miso in der Schwangerschaft? 3. Ich habe mir abends Falafel (mit Zwiebeln) zubereitet, die ich am nächsten Tag mit zur Arbeit genommen habe und nachmittags gegessen habe. Sie waren dann ungekühlt und ich habe sie nicht mehr erwärmt - war das problematisch wg. Listerien? 4. Zu Beginn der Schwangerschaft wusste ich noch nicht, dass man keinen Tütensalat (ungewaschen) essen darf. Nun mache ich mir Gedanken, da ich nicht sicher bin, ob ich den (als ich eingeladen war), gegessen habe und er evtl nicht gewaschen war. Das selbe gilt für Pilze (evtl ungewaschen aus der Packung). Es war um die Weihnachtszeit - dann hätte ich bis heute aber vermutlich Symptome gehabt, oder? Vielen Dank für Ihre Geduld und ich hoffe, ich habe Sie mit meinen teils exotischen Fragen nicht überrollt ;-)
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Danke für die netten Worte. 1. Algen dürfen Sie in der Schwangerschaft essen. Das Vitamin A in Gemüse und Obst liegt meistens als "Provitamin A" (Beta Carotin) vor und wird je nach Bedarf im Körper in das "richtige" Vitamin A. Eine Überdosierung ist so gut wie ausgeschlossen. 2. Miso ist nicht problematisch in der Schwangerschaft. Außer, dass es viel Zucker / Kohlenhydrate und wenig Eiweiß enthält. Zu viel Soja sollte man in der Schwangerschaft auch nicht essen. 3. Wenn Sie die Falafel zubereitet, dann gut verpackt aufbewahrt und am nächsten Tag gegessen haben, kann nicht viel passieren. 4. Man kann nicht sagen, dass der abgepackte Salat verboten ist. "Nicht empfehlenswert" ist richtig - ich wüsste auch nicht, weshalb man abgepackten Salat essen soll, anstatt ihn in ein Paar wenigen Minuten zubereiten soll... Was in der Weihnachtszeit war, ist vorbei - wenn es Ihnen gut ging und geht, brauchen Sie nicht mehr daran zu denken.