Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Stefan Wirth:
Darf Mutter Milchprodukte essen bei Kuhmilchallergie des gestillten Kleinkindes?
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Pädiatrische Gastroenterologie
Lene Hamburg
Guten Abend, unsere 13 Monate alte Tochter leidet an einer Kuhmilchallergie (Soforttyp - Ausschlag, Quaddeln). Nachdem die Reaktion im Alter von 6 Monaten beim ersten Löffel Abendbrei zum ersten Mal aufgetreten ist, haben wir die Beikost strikt milchfrei gestaltet. Nun, etwas mehr als 6 Monate später, haben wir es erneut versucht, wieder hat unsere Tochter schon nach wenigen Minuten mit einem Hautausschlag reagiert. Allerdings stille ich sie noch immer und esse auch Milchprodukte. Darauf reagiert meine Tochter nicht. Nun bin ich trotzdem etwas verunsichert, ob das den Verlauf der Allergie negativ beeinflusse könnte? Die Kost der Kleinen werden wir nun weiterhin milchfrei halten und in 6 (oder besser 12?) Monaten einen nächsten Versuch starten. Vielen Dank und beste Grüße, Lene
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Muttermilch ist in diesem Alter keine adäquate Ernährung mehr. Milch braucht sie bei einer ausgewogenen Familienkost im Grunde nicht mehr. Sie sollten mit einem pädiatrischen Allergologen absprechen, wann Sie eine weitere Belastung machen wollen. Im Alter von 2 Jahren kann man es sicher versuchen. Gruss S. Wirth