Frage im Expertenforum Kinderernährung an Prof. Dr. med. Stefan Wirth:
Salz im Essen für Kleinkinder
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Pädiatrische Gastroenterologie
Flutura
Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Wirth, Unser Sohn ist 16 Monate alt und isst derzeit noch ungesalzenes Essen, das wir ihm separat zubereiten, da wir sehr unsicher sind, wie viel Salz er vertragen würde. Ab wann darf man Kleinkindern denn normal gesalzenes Essen geben? Ich frage zum Beispiel auch, um zu wissen, wann wir ihm im Restaurant ein Kindergericht bestellen können - das wäre ja auch gesalzen. Und ewig können wir ja auch nicht separat für ihn kochen, er möchte immer am liebsten das was wir essen. Vielen Dank im Voraus für Ihre Antwort!
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Die Nieren funktionieren bei einem gesunden Kind, die Diskussion um eine salzarme Ernährung ist übertrieben. Ab dem vollendeten ersten Lebensjahr kann das Kind ganz normal am Familientisch mitessen. Gruss S. Wirth
Flutura
Vielen Dank für Ihre Antwort! Das ist gut zu wissen, wir waren da nämlich sehr unsicher, weil wir immer wieder gehört haben, Kleinkinder dürfen noch nicht viel Salz essen. Ich bin froh, dass wir uns da keine Sorgen mehr machen müssen!