Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Michael Radke:
Verstopfung und Milcheiweißallergie
Prof. Dr. med. Michael Radke
Kindergastroenterologe an der Universitätskinderklinik Rostock
Muggibu
Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Radke, unsere Tochter ist inzwischen 10 Monate und hatte schon als ich noch voll gestillt habe, Probleme mit dem Stuhlgang. Als wir mit der Beikost begonnen haben, hat sich dies noch verschlimmert. Einmal hat sie so fest gepresst, dass wohl eine kleine Ader geplatzt ist und sie eine Blutblase am Anus hatte. Die Kinderärztin hat uns empfohlen Laxbene zu geben. Damit hat sich das ganz gut eingespielt. Seit 3 Wochen stille ich nur noch in der Früh und Abends. Ansonsten bekommt sie zweimal Obst-Getreide-Brei und einmal Mittagsbrei. Seitdem ist das mit der Verdauung wieder ein Problem sodass wir die Dosis von Laxbene erhöhen mussten. Laut Beipackzettel soll man Laxbene nur 3 Monate geben. Ohne die Gabe von Laxbene funktioniert die Verdauung aber nicht.  Was können wir tun, um das in den Griff zu bekommen. Unsere Kinderärztin hat leider nie untersucht woher die Probleme kommen. Das nächste Problem ist, dass sie vermutlich eine Milcheiweißallergie hat. Als wir abends mit dem Milchbrei begonnen haben, hat sie während dem Essen jedesmal einen roten Ausschlag um den Mund bekommen. Entweder hat sie den Brei wieder erbrochen oder sie hatte offensichtlich Bauchschmerzen sodass man sie nicht ablegen konnte. Als ich das unserer Kinderärztin geschildert habe, kam nur, dass meine Beschreibung zu einer Milcheiweißallergie passt. Wir sollen den Milchbrei weglassen und stattdessen weiter stillen. Untersucht oder getestet wurde nichts. Mittlerweile trinkt unsere Tochter oft nur noch 3 Minuten, wenns gut geht auch mal 5. Ich frage mich daher nun, ob das ausreichend ist und sie alle notwendigen Nährstoffe bekommt oder ob wir eine Milchnahrung zu füttern müssen. Die Frage ist nur was, wenn sie normale Milchnahrung nicht verträgt? Vielen Dank im Voraus für Ihre Ratschläge
Prof. Dr. med. Michael Radke
Sie sprechen zwei Probleme an, die etwas miteinander zu haben könnten, aber nicht müssenl 1. Verstopfung: diese ist nur selten Folge einer organischen Erkrankung. Vielmehr handelt es sich um sog. funktionelle Störungen, die man rel. einfach beheben kann. In Ihrem Fall habe ich folgende Empfehlung: Geben Sie Laxbene so lange und so viel, wie Ihr Kind braucht, d.h. es muß weichen Stuhl absetzen und darf keine Beschwerden haben. Haben Sie keine Angst vor einer höheren Dosierung und längeren Anwendung. Der Beipackzettel ist in diesem Zusammenhang nicht so entscheidend. Wenn das Problem sich wider Erwarten nicht beheben läßt, ist eine Vorstellung bei einem Kindergastroenterologen sinnvoll. Sie finden einen Spezialisten in Ihrer Region unter www.gpge.de 2. Kuhmilchallergie: Wenn jedes Mal nach Milchkonsum Hauterscheinungen auftreten, könnte tatsächlich eine Kuhmilchallergie vorliegen, insbesondere, wenn in der Familie Allegien bekannt sind. Lassen Sie daher Kuhmilch weg und stillen Sie statt dessen für ein oder zwei Wochen probehalber ausschließlich. Eine Milchmahlzeit reicht bei Ihrem Kind mit 10 Monaten de facto aus. Alternativ - wenn Stillen nicht mehr geht o.a. - geben Sie ein sog. therapeutisches Vollhydrolysat. Das könnte Ihnen Ihre Kinderärztin rezeptieren. Wenn darunter keine Hauterscheinungen mehr auftreten sollten, wäre eine Kuhmilchallergie wahrscheinlich. Mit Blutuntersuchngen o.ä. kommt man in der Regel nicht sehr viel weiter.