Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Michael Radke:
Essen verweigern
Prof. Dr. med. Michael Radke
Kindergastroenterologe an der Universitätskinderklinik Rostock
AsiyaI
Hallo☺️ mich habe eine Tochter sie ist 20 Monate alt. Wir haben mit der beikost ab dem 4 Monat angefangen und es hat bis zum 1 Lebensjahr gute geklappt, ab dem ersten Lebensjahr wurde es immer schlechter sie hat immer weniger gegessen und seid zwei Monaten noch weniger und seid einer Woche isst sie gar nichts trinkt nur ihre Hipp 1plus Milch in der Früh vor dem Mittagsschlaf und vor dem Nachtschlaf. Ich biete ihr immer wieder essen an aber sie möchte gar nicht bin echt am verzweifeln. ich hoffe sehr das ihr mir weiter helfen könnt. lg
Prof. Dr. med. Michael Radke
Ihr Kind wird ja bald zwei Jahre und ist damit schon lange kein Säugling mehr. Reduzieren Sie auf jeden Fall die Milch (normale Trinkmilch ist völlig ausreichend). Bitte nicht mehr als eine Flasche bzw. Milchmahlzeit (Joghurt, Milchbrei, Pudding) pro Tag. Milch enthält eine Menge Energie, es ist also kein Wunder, daß Ihr Kind kaum essen mag. Stellen sie zügig auf normale Kleinkindkost (Mischkost) mit deutlicher Reduzierung der Milch um. Das Essen bzw. der Appetit kommt dann von allein. Ein wenig Konsequenz ist natürlich vonnöten, es ist kein medizinisches, sondern ein pädagogisches Problem(chen). Good luck!