Frage: Wunder Intimbereich durch Windel Wechsel?

JuliaG1985
Hallo Meine Tochter (9 Monate) hat seit heute morgen einen wunden Intimbereich. Kann es dadurch gekommen sein, das ich seit gestern eine andere Windelmarke ( Moltex) benutzt habe? Mit Feuchttüchern und trockentupfen verträgt sie gut war bis heute kein Problem Kann es auch an den warmen Temperaturen (30 grad) liegen? Lass sie jetzt nur noch ohne Windel damit reichlich Luft dran kommt. Sollte ich damit zum KIA?

Katrin Simon
Liebe Julia, das Wundsein kann durch den Wechsel der Marke provoziert sein, aber es können auch viele andere Faktoren Ursache sein: - z.B. ein Zahndurchbruch bahnt sich an - eine kleine Reibung im Windelbereich ist entstanden - Deine kleine hat etwas gegessen, was minimal zu viel Säure hatte und damit wurde das Wundsein ausgelöst samt der Faktoren Hitze, Windelmarke etc. - und ja, auch die Wärme kann das Wundsein hervorrufen, wenn sich Schweiß auf der Haut auflagert, der wie Urin nicht grundlegend aufgesaugt wird, weil er einen Film bildet auf der Haut. Der Urin, welcher schubweise abgegeben wird, wird vollständig in der Windel aufgesogen. Genau; lasse viel Luft an die Haut. Das ist die beste Maßnahme und lege etwas Heilwolle in die Windel, wenn sie gebraucht wird. Kannst Du per Versand kaufen oder auch im Bioladen meist erhalten. Sehr wohltuend ist das Rosenhydrolat aus der Bahnhofsapotheke Kempten. Die gereizte Haut dennoch, gerade über Nacht dünn mit einer Wundschutzcreme versorgen. Viele Grüße von Katrin