Frage: Wunde Hautfalte

Hallo, hab ein Problem. Meine 14 Wochen alter Tochter ist etwas wund in der Halsfalte. Habe immer so darauf geachtet, dass dies nicht passiert.Habe sie morgens immer mit etwas Öl eingeschmiert. Sie sabbert z.Zt. recht viel und schwitzt dort auch immer. Ist ganz schön rot. Was kann ich dagegen tun? Weiterhin hätte ich gerne gewusst, ob ich ihre Nägel feilen kann, weil beim Schneiden oft scharfe Kanten entstehen und sie sich aufkratzt.

Katrin Simon
Liebe Bine, solange die Hautfalte nur gerötet und noch nicht offen ist, kannst Du diese nach dem Waschen und auch zwischendurch,wenn sie feucht ist, trockenfönen. Ansonsten geben einfach eine Wundschutzcreme in die Hautfalte und achte darauf, dass der Bereich nach Möglichkeit schön trocken ist. Immer wieder permanent trocknen; am besten Du bindest Deiner Tochter eine Mullwindel um,so hast Du immer ein Tuch parat. Alternativ kannst Du es mit dem WECESIN Puder von Weleda ( Apotheke) probieren. Das saugt die Feuchtigkeit auf und pflegt die gereizte Haut. Um die Hautfalte gut zu trocknen, lege Dein Baby mit den Schultern über eine Handtuchrolle. So überstreckst Du auch gleichzeitig den Hals etwas und kannst besser an die wunden Stellen. Die Nägel solltest Du nicht feilen! Die Nagelschere von NUK schneidet die Nägel schön rund. Ansonsten reiben sich die scharfen Kanten meistens von alleine ab. Zur Not: den Ärmel über die Händchen ziehen; so wird das Gesicht geschützt und die Nägel reiben sich im Stoff ab. Viele Grüße von Katrin