Frage: Wunde Haut um den Penis

Hallo, mein fünf Monate alter Sohn hat mittlerweile seit vier Wochen wunde Haut um den Penis herum. Die Salbe, die uns der Kinderarzt berschrieben hat, hilft auch nicht wirklich. Zwischendurch ist mal Besserung in Sicht, dann wird es aber wieder schlimmer. Calendulasalbe und ein Wechsel der Windelmarke haben ebenfalls nur kurz Abhilfe gebracht. Ich wechsel mittlerweile alle zwei Stunden (außer nachts...) die Windeln und benutze nur klares Wasser. Kann der Tip mit dem schwarzen Tee hier auch Linderung bringen? Hast Du vielleicht noch eine Idee, was ich machen kann? Danke für die Hilfe...

Katrin Simon
Liebe sb1971, ja, schwarzer Tee ist auch am Penis unbedenklich einzusetzen. Du kannst sogar einen kleinen Umschlag anfertigen. Einfach ein dünnes Tüchlein oder sogar ein Stückchen Mullverband mit Tee tränken und um den Penis legen. Solltest Du stillen, dann tupfe Muttermilch drauf. Ggf. muß die wunde Stelle auch mit einer festeren Creme besser geschützt werden. Frag in der Apotheke nach einer Zinkpaste. Die ist sehr zäh. Kann man aber 1:1 oder auch 1:2 mit etwas Calendulacreme, einfach auf dem Handrücken, mischen und dann auf die wunden Stellen tupfen. Die Creme wird nach der Teekur aufgetragen. Am besten im Wechsel. Versuche es erst einmal so. Sonst melde Dich noch einmal. Viele Grüße und gute Heilung wünscht Katrin