Frage: Wie Penis reinigen?

Hallo Katrin, nachdem ich nun immer die Pflege eines Mädchens gewöhnt war, mußte ich mich ja ein wenig umstellen, mit der Geburt unseres Sohnes.... Das ist ja auch kein Problem, doch mir ist aufgefallen, daß a) er ab und an weißen "Belag" auf der Penisspitze hat und b) auch ab und an an der Penisspitze rot ist Wir waschen generell mit klarem, warmen Wasser und Waschlappen ( die werden nach jeder Nutzung in der Waschmaschine bei 90° gewaschen) und benutzen KEINERLEI Cremes o.ä. - weil es bisher nicht nötig war. Unsere Hebamme meinte damsl: falls er mal rot wird, soll ich starken, schwarzen Tee zubereiten, ihn abkühlen lassen und damit waschen??? Was ist dieser weißliche Belag? Rückstände von Urin etc. oder von der Windel?? Wie gehe ich damit richtig um? Denn die Vorhaut zurückschieben soll man ja nicht,... Danke Puw

Katrin Simon
Liebe PuW, eine gerötete Penisspitze kommt immer mal wieder vor und ist zunächst kein Grund zur Sorge. Der weissliche Belag nennt sich Smegma und ist ein Sammelsurium aus Urinresten, Hautschuppen, Drüsensekreten etc. Dieses Smegma sollte man entfernen; später muss die Vorhaut dafür zurückgezogen werden, sonst riecht der Genitalbereich unangenehm bzw. es kommt zu Entzündungen. Weiterhin die Pflege wie bisher durchführen und mit klarem Wasser das Smegma entfernen. Ist eine Rötung zu erkennen, dann die Variante mit dem Schwarztee zur Säuberung wählen und anschliessend einen Hauch Wundschutzcreme auftragen. Sollten Sie stillen, dann ruhig immer mal wieder ausgestrichene Muttermilch auftupfen. Das Vorhautzurückziehen kann bis zum 2. Geburtstag warten :-). Viele Grüße von Katrin