Frage: Weichspüler bei Babyklamotten?

minion99
Hallo Frau Simon, mein Sohn ist jetzt 5 Tage alt und habe ihm heute einen sauberen Strampler angezogen der allerdings noch stark nach normalen Weichspüler roch, wusste zu dem Zeitpunkt des waschens noch nicht das man keinen Weichspüler verwenden sollte. Habe auch glaub ich etwas viel reingetan. Bei uns besteht allerdings kein großes Allergie Risiko, da keine Hautkrankheiten bei mir in der Familie bekannt sind. Kann es denn giftig für meinen kleinen sein, wenn er Mal den Ärmel in den Mund nimmt? Lg

Katrin Simon
Liebe Minion99, herzlichen Glückwunsch :)). Ihr Baby wird keine Vergiftung von dem Weichspüler bekommen- aber, und dies ist insbesondere in der Neugeborenenzeit sensibel zu betrachten. Der Weichspüler übertüncht Ihren mütterlichen Geruch, den väterlichen, den der Milch usw.. Ihr Baby hat eine sehr sehr feine Nase und kann Sie als Mama an Ihrem Duft erkennen, weiß wohin es sich schieben muss, um seine Milch zu bekommen :). Was es nun aber riecht ist: Weichspüler. Waschen Sie die Babysachen einfach noch einmal kurz durch- ohne Waschpulver. So, dass Ihr Baby einen ganz neutralen Umgebungsduft um sich herum hat und und seine neue Umwelt ganz sensibel kennenlernen darf. Viele Grüße von Katrin