Frage: Sportwagen

miamia123
Guten Tag und im Voraus vielen lieben Dank für deinen Rat! Unser Sohn ist sehr groß für sein Alter. Er ist genau 5 Monate alt und trägt Größe 74/80 und wiegt knapp 9kg. Dadurch ist er seiner Babywanne entwachsen und liegt ganz flach mit Blickrichtung zu uns Eltern im Sportaufsatz des Kombikinderwagens ABC Design Viper 4. Dieser Kiwa war Second Hand und ist etwas ausgeleihert, dh er fährt sich teilweise echt schwergängig, die Räder blockieren. Außerdem ist er super wuchtig und ich bekomme ihn nur schwer in den Kofferraum. Im Rahmen des Blackfridays konnten wir den Concord Neo Buggy günstig ergattern. Ohne Babyschale, da er ja mit 5M schon relativ alt ist. Der Buggy ist gut gefedert, eine Blickrichtung zu den Eltern ist gegeben und er bietet eine verstellbare Rückenlehne. Diese geht aber nicht ganz flach, sondern nur flach mit angewinkelten Beinen, ähnlich einer Wippe (wo er im Übrigen nur 2x tgl zum Essen sitzt). In der Anleitung steht geeignet ab 6 Monaten. Er passt aber schon gut hinein und ich würde den alten Wagen gerne ablösen. Unser Sohn hält seinen Kopf gut und kann sich in beide Richtungen drehen. Ist selbst diese "Liegeposition" im Concord Neo noch schädlich oder ist sie für den täglichen Spaziergang geeignet? Ansonsten wird unser Sohn auch oft in der Manduca getragen. Vielen Dank und liebe Grüße, Mia

Katrin Simon
Liebe Mia Ich kann mir den Umstand mit dem "alten" Kinderwagen sehr gut vorstellen. Da fühlt sich ein leicht fahrbares Modell, sehr entlastend an :)). Streng genommen, ist Ihr Sohn noch zu klein, um in der angewinkelten Position zu fahren. Letztendlich kennen Sie die Informationen alle...Ich denke aber: wenn Sie eine gute Balance zwischen der Trage und dem Kinderwagen schaffen und nach dem Spaziergang einen Ausgleich im waagerechten Liegen ermöglichen, dann ist der Einsatz des neue Wagens nicht bedenklich. Es kommt auf die Dynamik und das generelle Bewegungsangebot an, welches Ihrem Sohn die Herausforderung schafft, sich selbst mobilisieren zu wollen und gleichzeitig den Ausgleich seiner Bewegungen ermöglicht. Ich wünsche Ihnen schöne Spaziergänge! Liebe Grüße von Katrin