Frage: Sportwagen zu früh?

Ann-Kristin
Liebe Frau Simon, Zwar weiß ich, dass man die Babywanne im Kinderwagen so lange wie möglich verwenden sollte. ABER: mein Kleiner ist 7 Monate, schon 77 cm und füllt diese fast völlig aus. Das wäre nicht schlimm, aber da er sehr gut motorisch entwickelt ist, turnt er während des Spaziergangs darin rum, dass einem Himmelangst wird. Er steht auf Knien oder krabbelt umher und schwingt dabei Arm oder Bein über die Lehne. Ich hab Angst, dass er rausstürzt! Sitzen kann er noch nicht, richtet sich aber in so eine Art seitlichem Sitz auf der Hüfte auf. Können wir zum Sportwagen umbauen? Dieser kann entgegen der Fahrtrichtung mit Blickkontakt und auch völlig flachgestellt werden. Nur ist eben die Unterlage aus festem Tectil, so dass er hängemattenmäßig kein ganzfestes Widerlager hätte. Aber er wäre wenigstens angeschnallt. Ganz herzlichen Dank!!! PS da er schon fleißig krabbelt...wir haben in der Wohnung nur Beton-Laminat...können wir ihn unbesorgt darauf krabbeln lassen? Er trägt dabei Krabblerhelm von Chicco...habe trotzdem Angst, dass er umkippt und auf Gesicht stürzt oder sich anders verletzt. Gefährliche Gegenstände alle aus Weg geräumt

Katrin Simon
Liebe Ann-Kristin, Sie können den Kinderwagen umbauen. Die nötigen Begleitmaßnahmen kennen Sie offenbar :)). Ihr Sohn sollte keineswegs stürzen und Sie als Mutter müssen sich sicher fühlen. Zum Krabbeln: bitte setzen Sie den Helm ab. Diese Art Helm hat keine Relevanz in der Kindersicherheit. Es ist wichtig, dass Ihr Sohn in seiner Gesamtwahrnehmung uneingeschränkt ist und sich selbst in seinen Proportionen kennenlernt. " Wo ist mein Kopf zuende" " Wie tief muss ich kriechen, damit ich durch den Spalt hindurchpasse" " Tut mir diese Berührung weh oder darf ich mit mehr Druck ein Hinderniss überwinden?" " Ach so, das ist ein Schmerz, den man wegpusten kann und das ein Schmerz, der so weht tut, dass ich sehr gut aufpassen muss, beim nächsten Mal." All diese Erfahrungen müssen sein, damit Ihr Sohn sich sicher bewegen lernt und nicht den Kopf einzieht, wenn es nicht nötig ist. Auch im übertragenen Sinne. Denn- Bewgegung ist nicht nur Fortbewegung, sondern auch Charakterbildung/ Willensbildung. Sichern Sie die Wohnung wie gehabt, das ist unbedingt nötig. Ein kleiner Plumps auf den Kopf gibt mal einen blauen Fleck oder eine kleine Beule. Der Zauberpust von Mama hilft i.d.R unmittelbar Ein Sturz ab 80cm kann gravierende Folgen haben. Für eine sichere Einschätzung oder Handhabe bei kleinen Unfällen empfehle ich einen 1. Hilfe Kurs für Kinderunfälle. Diese Informationen stärken ungemein .)). Liebe Grüße von Katrin