Frage: seborrhoische Ekzem

Wunschbaby35
Guten Tag, unser Sohn hat das seborrhoische Ekzem sehr stark im Gesicht gehabt - waren hierfür eine Woche im Krankenhaus weil zusätzlich Verdacht auf bakterielle Infektion bestand. Er ist gerade mal paar Wochen alt. Er hat Woche Antibiotika genommen. Der Befund ist sich Gott sei dank gebessert. Laut Dermatologe im Klinikum war dies sehr ausgeprägt und äußerst selten, dass dies so im Gesicht ist. Auf dem Kopf hat er den Kopfgneis auch aber nicht aushgeprägt.   Wir müssen 2 mal am Tag zur Vorbeugung canesten und 1 mal am Tag Tannolact Lotio 1 % auf das Gesicht und am Nacken und Hals schmieren. Das müssen wir noch für 12 Tage machen.    jetzt habe ich bei der Entlassung nicht gefragt ob wir das Gesicht zwischen durch mit Gesichtscreme eincremen können . Was sagen Sie dazu? Ist das sinnvoll ?  Welche Pflege für Gesicht empfehlen Sie, wenn wir mit dem Cremes vom Krankenhaus  fertig sind?  Vielen Dank

Katrin Simon
Liebe Wunschbaby Ihr Sohn hat eine sehr pflegeintensive Haut. Ich vermute, dass die Klinik einen Hautpflegeplan erstellt hat, der auch den pflegenden und nicht nur therapeutischen Anteil berücksichtigt hat. Sie können auf Nachfrage sicher die entsprechende Empfehlung der Klinik telefonisch erfragen oder sich mit dem Kinderarzt kurzschließen. Andernfalls stehen im Entlassungsbrief der Klinik i.d.R. auch die fortführenden Therapiempfehlungen.  Ist dort nichts vermerkt, rate ich Ihnen, eine Silbercreme aufzutragen z.B. von Mulitlind. Diese hat neben ihren pflegenden Eigenschaften, auch eine schützende abwehrende Wirkung auf pathologische Hautkeime. Die Creme kann mehrmals täglich aufgetragen werden. Die Creme ist in der Apotheke erhältlich. Ich wünsche Ihrem Sohn ganzbald gute Besserung! Viele Grüße von Katrin Simon