Frage: Ekzem

Sternchen100
Hallo Frau Simon, mein Sohn ist jetzt 18 Wochen alt. Seit ca. 1 Woche hat er von knapp unterhalb des Nabels bis zum Penis und die Falten an den Beinen runter, also überall da wo die Windel sitzt einen Ausschlag. Die Genitalien selbst und auch der Po sind nicht betroffen nur die vordere Seite. Der Arzt meinte das sei ein leichtes Ekzem, ich soll etwas pflegendes verwenden, wusste aber selbst nicht so recht was. Er hat mir eine Probe Eucerin mitgegeben, aber das hilft gar nicht, ich hab eher den Eindruck es macht es noch schlimmer. Ich hab jetzt Kaufmanns Creme, Bübchen Bodylotion und die Eucerin benutzt. Am ehesten hilft noch die Bodylotion, aber auch nicht richtig. Der Arzt sagte wenn es schlimmer wird, brauch er eine Cortisonsalbe, aber das möchte ich vermeiden. Was kann ich denn da drauf tun? Der Arzt meinte die Windelmarke wechseln, aber ich habe extra schon Pampers und bisher hatte er ja auch keine Probleme. Was kann ich noch tun?

Katrin Simon
Liebe Sternchen, ein plötzlich auftretendes Ekzem kann leider sehr viele Ursachen haben und verschwindet oftmals leider auch ohne, dass man wirklich die konkrete Ursache kennt. Ich würde dazu raten, zunächst keine Creme zu verwenden, sondern viel Luft an die gereizte Haut zu lassen und die Windelsorte vorübergehend zu wechseln. Ich vermute, es ist eine Art Hitzestau/ Ausschlag. Kühlen Sie die empfindichen Stellen immer mal wieder mit kaltem Wasser ab und lassen Ihr Baby " unten ohne" strampeln. Legen Sie Heilwolle in die Windel und auf die Stellen, wenn Sie Ihr Baby wickeln. Zunächst keine fetthaltige Creme auftragen. Wenn sich die Haut nicht regeneriert, dann wählen Sie aus der Bahnhofsapotheke Kempten via Internet Wildrosensalbe oder das Rosenydrolysat. Sie können sich dort auch noch einmal telefonisch beraten lassen. Aber es braucht eine leichte und kühlende Pflege... Liebe Grüße von Katrin