Frage: Ekzem Baby

Maria_Ka
Liebe Katrin, meine Tochter (3 Monate alt) hat seit einigen Wochen eine Reibeisenhaut an Beinen und Armen. Seit neuestem hat sie in der Ellenbeuge ein trockenes, leicht schuppiges Ekzem;es scheint sie nicht weiter zu stören, wird aber größer. Für mich sieht es nach Neurodermitis aus. Welche Creme könnte man in solchen Fällen für die Haut verwenden? Und welches Shampoo ist gut für atopische Haut? Vielen Dank vorab! Maria

Katrin Simon
Liebe Maria Um sicherzugehen, ob das Ekzem wirklich eine ND ist, suchen Sie einen Hautarzt auf. Der diagnostische Blick ist hilfreich, um eine gute und ggf. langfristige Therapie zu planen. Für den Übergang oder aber, mit dem Ziel auf Besserung des Hautzustandes können Sie z.B. die MicroSilbercreme von Multilind nutzen. Diese ist auf atopische Haut abgestimmt und zusätzlich desinfizierend. Weiterhin gibt es eine Vielzahl weiterer Produkte in der Apotheke für die Pflege. Eucerin, Linola, Sebamed usw. bieten Pflegeserien für atopische Haut an. Leider gibt es nicht DAS Produkt, sondern es braucht ein ausprobieren und testen, da jedes Kind und seine Haut unterschiedlich reagieren. Aber auch Drogerieprodukte, die auf sehr! trockene Haut ausgerichtet sind, können eine gute Wahl sein. Das Hautbild entscheidet. Die Bestandteile Mandelöl, Sheabutter, Dexpanthenol, Nachtkerzenöl sind u.a. Bestandteile, die sehr trockene pflegen und schützen. Weiterhin gibt es die basische Pflege von Seriderma, die die Haut darin unterstützt, einen guten stabilen Säureschutzmantel zu halten bzw. zu entwickeln. Dieses Produkt ist ebenfalls über die Apotheke oder online verfügbar. Liebe Grüße von Katrin Simon