Frage: Säugling hat lange keinen Stuhlgang

mia_sara
Hallo Katrin, mein kleiner Sohn, 8 Wochen alt, hat seit Freitag letzter Woche, also seit 10 Tagen, keinen Stuhlgang mehr gehabt. Er wird gestillt und ich weiß, dass gestillte Babys oft länger keinen Stuhlgang haben, aber mir erscheint das nun doch arg lange. Vor allem, da er sich mittlerweile auch nicht mehr so wohl damit zu fühlen scheint, schreit öfter, pupst wie ein Weltmeister und ist irgendwie immer unzufrieden. Nass sind seine Windeln aber und sein Bauch ist weich. Normalerweise hatte er ca alle 6 Tage Stuhlgang, aber dann auch schon meistens sooo viel, dass alles aus der Windeln gequetscht wurde und ich ihn gleich baden musste ;-). Kann ich durch meinen Ernährung das irgendwie beeinflussen? Wann spätestens müsste er Stuhlgang haben? Sollte ich mit ihm zu Arzt? Ich muss dazu sagen, dass er von Anfang an nicht so viel Stuhlgang hatte. Auch in den ersten Tagen bzw. Wochen, wo es hieß, dass Babies bis zu drei vier Mal am Tag haben könnten, hatte er nur alle paar Tage... Vielen Dank für Deine Einschätzung mia_sara

Katrin Simon
Liebe Mia Sara, ich kann Andrea nur beipflichten. Wenn Ihr Kind sich quält und der Stuhlgang so sehr auf sich warten lässt, dann sollten Sie einen Arzt-oder Hebammenrat vor Ort einholen. Die Bauchmassage ist sinnvoll. Etwas Öl auf die Fingerspitzen geben und im Uhrzeigersinn um den Nabel herum massieren. Den Bauch immer schön warm halten, Ihr Baby viel tragen und ihm Aufstützmöglichkeiten für die Füsschen geben. Vielen Kindern ist es so eine Hilfe, dass sie besser drücken können. Einfach beim Tragen Ihre Hände unter die Füsse legen, so dass bei Bauchweh dagegengestemmt werden kann. Das selbe gilt im Bettchen. Z.B. ein Stillkissen o.ö. an das Fussende legen, so dass Kontakt aufgenommen werden kann beim Drücken. Das Entspannungsbad ist oft auch sehr wohltuend. Auch gibt es die Möglichkeit bei starken Blähungen Kümmelzäpfchen z.B. Wala zu verabreichen, die helfen, die entstehenden Gase abzugeben. Vor/während des Stillens etwas Kümmel/Fenchel/ Anistee vom Löffel anbieten. Auch dies kann entblähend sein oder wird aber gemieden, weil Muttermilch deutlich besser schmeckt. Ich hoffe, Ihr Baby konnte sich wieder entspannen und Ihre Sorgen sind genommen. Viele Grüße von Katrin