Frage: rote Flecken nach Weinen

Hallo Katrin, meine Tochter (6,5Monate) bekommt manchmal wenn sie sehr geweint und geschrien hat viele rote Flecken an der Stirn. Ihre Augenlider sind dann auch meist ganz rot. Die Flecken verschwinden wieder, wenn sie sich beruhigt hat nach einiger Zeit. Muss ic mir da Sorgen machen und zum Kinderarzt deswegen? Sie hat seit der Beikost Einführung manchmal wahnsinnige Blähungen und Bauchschmerzen nachts. Unser Kiarzt sagt einfach Saab Simplex geben. Ich habe schon Kürbis statt Karotte versucht. Da wars noch schlimmer. Was kann ich denn noch machen ? Sie bekommt seit 5 Wochen Karotte, Kartoffel selten mit Fleisch. Kümmelzäpfchen gehen die mit Saab Simplex zusammen? Vielen Dank

Katrin Simon
Liebe Jule, die roten Flecken sind kein Grund zur Besorgnis, sondern einfach ein Zeichen von Aufregung. Die Haut wird stark durchblutet, weil der Blutdruck durch das Weinen steigt. Manche Kinder werden im gesamten einfach rot, andere nur an gewissen Hautstellen. Das ist selbst noch bei Erwachsenen zu beobachten, die aufgeregt sind oder auch Sport getrieben haben.... Zum Essen: Gib Deinem Kind bitte zur Beikost ausreichend zu trinken! Abgekochtes Wasser ist das beste Getränk. Verdünne ggf. das pürrierte Gemüse nochmals mit Wasser, so dass es bekömmlicher wird. Als Anfangsgemüse kannst Du z.B. auch Pastinake probieren, Zuchini, Fenchel etc. Oder aber Du legst einfach mal eine Breipause ein und bietest nur Kartoffel an. Das ist absolut o.k., denn die Bauchschmerzen weisen darauf hin, dass Deine kleine noch Zeit braucht, damit sich der Magen- Darm Trakt auf seine neue Aufgabe einstellen muss. Wie ist die Fettbeigabe im Gemüse-Kartoffelbrei? Stillst Du oder gibst Du Säuglingsnahrung? Eine Pre oder max. 1er Nahrung reicht als Milch. Viele Grüße von Katrin