Frage: leistenbruch oder nabelbruch durch weinen

mein kleiner ist 3 wochen alt und vor ein paar tagen hat mich jemand böse angegriffen...weil ich ihn mal 5 min schreien lies..ich muss dazu sagen er schreit sehr viel...sobald man ihn hinlegt weint er...die meinte mädchen dürfe man schreien lassen da passiere nichts aber jungs dürfe man auf keinen fall wegen den brüchen... ist das wirklich so dass jungs immer nabel oder leistenbrüche bekommen weil sie zuviel weinen

Katrin Simon
Liebe Samira, seien Sie unbesorgt. Die Voraussetzungen für einen Leisten bzw. Nabelbruch werden intruterin schon angelegt, da sich die Bruchpforten dort schon bilden. Meist wird solch ein Bruch recht schnell erkannt, weil sich ein sog. Tumor bildet und damit der Bruch offensichtlich ist. Dann ist es richtig; man sollte die Kinder nicht lange weinen oder pressen lassen, da sich der Bruch stark vergrößern kann bzw. im schlimmsten Fall eine Organeinklemmung passieren könnte, die entsprechende Folgen hat.... Jungen haben zu 90% mehr Leistenbrüche als Mädchen, aber durchs Weinen sind diese nicht bedingt, sondern es tritt eben der Bruchinhalt leichter bei einer bestehenden Bruchpforte bei Weinen oder Pressen hervor. Viele Grüeße von Katrin