Frage: Lavendelöl auch zum "Runterkommen"?

Elvo
Hallo Frau Simon, zunächst einmal vielen Dank für Ihre Arbeit und die vielen Tipps und Anregungen, die man alleine durch das Mitlesen erhält. Sie haben schon öfter die Anwendung von Lavendelöl für einen ruhigeren Schlaf empfohlen. Unser Kleiner ist jetzt fast 7 Monate alt und sehr aktiv, robbend und kletternd. Wenn es ihm schwerfällt runterzukommen, habe ich ihn bisher kurz mit der Manduca Trage getragen. Ein kurzer Spaziergang um den Block reicht. Er liebt es zu beobachten, trinkt danach (wird gestillt) und schläft dann ein. Da er noch viel überstreckt, hat unsere Physio vom Tragen eher abgeraten. Deshalb suche ich Alternativen zum Runterkommen. Unser Abendritual besteht aus teilweise Bilderbuch, Babymassage (falls er liegen bleibt), Schlaflied, manchmal einem Bad und eben recht oft einen kurzen Spaziergang. Für Tipps bin ich dankbar, auch für ihre Einschätzung zum Tragen. Herzlichen Dank im Voraus!

Katrin Simon
Liebe Elvo, Kinder, die sich überstrecken, sollten möglichst keinen Impuls auf den Hinterkopf erhalten, der das Überstreckungsmuster auslöst. Da der Kopf beim Tragen zunächst mitfixiert wird, ist es leider automatisch so. Auch beim seitlichen Lagern immer darauf achten, dass das Stillkissen/Handtuchrolle... nur bis zu den Schulterblättern reicht, um auch hier den Hinterkopfimpuls auszuschließen. Das Lavendelöl können Sie in die Massage einbauen. Wenn es wegen der Unruhe nicht beim Liegenbleiben bleibt, dann massieren Sie nur die Füße oder den Brustkorb... dies reicht oftmals, dass das Öl seine Wirkung erzielen kann. Vllt. reicht Ihrem Sohn auch ein abendlicher Spaziergang durch die Wohnung mit kleinen Stationen zum Beobachten. Oder aber der kleine mag sein Ritual auch im Kinderwagen genießen. Liebe Grüße von Katrin