Frage: Brustwickel mit Lavendelöl mit 5 Monaten erlaubt?

ER2011
Hallo Katrin, mein kleiner Mann hatte erst Schnupfen und jetzt Husten. Der KiArzt hat schon Prospan verschrieben, aber ich würde gerne zusätzlich was tun, vor allem zum Tagschlaf, der aufgrund des Schleims sehr kurz ausfällt. Ich würde gerne Brustwickel mit Wärme und Lavendelöl machen, weiß aber nicht, ob man das mit 5 Monaten schon darf. Was meinst du? Hast du noch einen Tipp? Liebe Grüße und danke, ER

Katrin Simon
Liebe ER, ja, ein Brustwickel mit Lavendeöl als Ölgemisch z.B. von Weleda... und nicht als konzentriertes ätherisches Öl, kann durchaus auf der Brust aufgetragen und durch z.B. einen feucht- warmen Wickel in der Wirkung verstärkt werden. Alternativ kann man Muskat- oder Anisbutterwickel machen. Diese Rezepturen sind als Salben in der Apotheke erhältlich und ebefnalls mit Wärme kombiniert sehr bekömmlich bei Husten. Lavendel beruhigt und hilft den Überang in den Schlaf wirklich gut zu unterstützen. Falls jegliche ätherische Öl nicht vertragen werden; ggf. eine Hautreaktion.... ist es möglich eine Honigauflage zu machen. Dieser Wickel ist ebenfalls als Set zu erhalten. Die Honigplatten werden mit einem Föhn erwärmt und dann im geschmeidigen Zustand auf die Brust gelegt. Mit einem kleinen Schaffwollkissen abgedeckt und einem Schal fixiert. Inhalieren mit Kochsalz oder das Bad in Thymianöl am Abend ist ausserdem eine gute Unterstützung, damit die Erkältung bald abklingt. Liebe Grüße und gute Besserung wünscht Katrin