Frage: Kann ich Waschlappen auch bei 40 Grad waschen?

NeigeBlanche
liebe Katrin wir saeubern den Po unserer Tochter mit Waschlappen und da hängt natürlich einiges von ihrer Windel ueberaschung dran. ich versuche das dann immer mit 60 grad zu waschen aber brauche manchmal ewig bis ich da eine Maschine voll habe. waere es hygienisch unbedenklich auch nur mit 40 grad zu waschen oder bietet sich da ein hygienespueler an?

Katrin Simon
Liebe NeigeBlanche, im Vorfeld: ein Hygienespüler ist überflüssig und sollte nur bei ganz bestimmten Indikationen verwendet werden. Die verschmutzte Babykleidung kann man auch bei 40°C oder eben auch höher waschen. Eine 60°C Wäsche ist dann Pflicht, wenn z.B. eine Magen- Darm Infektion vorherrscht.... Vermute nur, dass sich die Flecken bei 40°nicht lösen. Mein Tipp dazu: den gröbsten Schmutz per Hand auswaschen und auf die Flecken dann Gallseife geben. Gibt es als Seifenstück; praktischer aber in der Tube mit einer Bürste versehen. Die Gallseife einwirken lassen; dabei die feuchte Wäsche so legen, dass keine Stockflecken entstehen können. Elternwäsche und Babywäsche kann man im übrigen auch unbesorgt zusammen waschen. Viele Grüße von Katrin