Frage: Hornhaut an den großen Zehen

Hallo Katrin, meine Tochter hat seit ein paar Wochen an ihren großen Zehen etwas Hornahut. WIe kann ich diese wieder wegbekommen? Meine Kleine ist jetzt 15 Monate alt. Vielen Dank. Irene

Katrin Simon
Liebe i.lenti, Sie müssen da gar nichts unternehmen, da die Hornhaut ein wirksamer und notwendiger Schutz vor Ausseneinflüssen beim Barfußgehen ist. Hat sich eine Art Hühnerauge gebildet und damit eine schmerzhafte Druckstelle, dann sollte der Arzt entscheiden, ob ein Salicylpflaster aufgelegt wird. Ansonsten ist eine Fußpflege mit Oliven- und/oder ureahaltigen Anteilen wirksam in der Pflege. Allerdings ist die Frage zu klären, warum sich eine so sichtbare und offenbar störende Hornhaut bildet- ggf. ist der Schuh zu eng.... Eine Hornhautbildung als solches beginnt, sobald die Kinder anfangen zu laufen. Viele Grüße von Katrin