Frage: Erbrochenes riecht säuerlich

Hallo :-) zu allererst mal ein dickes Lob.. ich verbringe nun schon ca 2 Stunden in diesem Forum, und einige Fragen, die ich mir schon selbst stellte, sind schon beantwortet. Nur zu einer Sache hab ich nix gefunden.. und zwar .. Meine Kleine (15 Wochen) erbricht (ohne wurksen) seit ein paar Tagen, nach der Fütterung (Flasche). Es läuft einfach so aus dem Mund herraus.Überfütterung kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, weil sie die Flasche immer von sich wegdrückt, wenn sie fertig ist, dann wird ein bäuerchen gemacht, ich versuchs nochmal mit der Flasche, entweder nimmt sie sie, oder sie lässt es, ich dräng es ihr nicht auf. Es kommt aber auch oft vor, das sie aufeinmal erbricht, wenn sie ihre gurrende Geräuche macht.. und das riecht meistens säuerlich, also mehr wie Magensäure (kennen wir ja alle, wenn man selbst schon mal gebrochen hat). Ich war deswegen schon zur Kinderärztin, sie hat uns dann Vux vomica (homöophatisch) mit gegeben, wovon ich dann alle zwei stunden zwei dieser Kügelchen in Mund geben soll. Eine besserung konnte ich nicht feststellen.. sie erbricht immernoch. Ich kann auch nicht behaupten das es der Kleinen schlecht geht, sie ist ansonsten putzmunter, hat eine rosige Gesichtsfarbe, schläft nachts durch, hat einen guten und regelmässigen Stuhlgang. Hat noch jemand diese "Probleme", oder mach ich mir unnötige Gedanken? Ich bekam aber auch schon gesagt, das das Babybäuchlein zuviel Milch bekommen hat?! Dazu müsste ich ihr doch mehr gegeben haben, als sie wollte..oder? Liebe Grüße Claudia

Katrin Simon
Liebe Julia, also, ein Babymagen hat in der Tat nur ein begrenztes Volumen, der mit dem eigentlichen Hunger und demnach dem Sättigungsgefühl nicht unbedingt konform geht. Heisst: die Kinder trinken ihre Menge nach Hunger und Sättigung, der Magen schafft aber diese Menge nicht und- der "überflüssige" Rest läuft einfach über. Da sich im Magen immer noch angedaute Milch befindet, kann das Gespuckte auch säuerlich riechen. Man unterscheidet Spucken und Erbrechen. Das Spucken wird als ein Herauslaufen oder leichtes im Schwall Ausspucken betrachtet. Die Milch ist dann meist noch unverdaut bzw. nur leicht angedaut.Beim Erbrechen wird eine viel größere Menge, fast eine ganze Mahlzeit hinausbefördert. Manchmal würgend und "von tief unten". Das Erbrochene ist dann schon recht zäh und manchmal sogar schleimig oder verfärbt. Da Ihre Tochter scheinbar gut gedeiht und überhaupt keine anderen Krankheitsanzeichen hat, müssen Sie sich keine Sorgen machen. Vorübergehend sollten Sie die kleine nach der Mahlzeit hochlagern, so dass die Mahlzeit gut "sacken" kann. Wenn sich das Spucken arg häuft, dann können Sie mit dem Kinderarzt über ein Andicken der Nahrung sprechen oder ggf. auch ein Medikament vor dem Essen geben, dass das Spucken reduziert. Dies würde aber nur gemacht, wenn Ihr Kind an Gewicht verliert. Momentan sollten Sie noch unbesorgt sein, ansonsten sprechen Sie einfach mit Ihrem Kinderarzt. Alles Gute und viele Grüße von Katrin