Frage: Baby schwitzt und riecht

Ellie87
Hallo. Ich habe eine Fragen zu meiner Tochter (6 1/2 Monate). Sie schwitzt sehr schnell am Kopf. Beim Trinken und beim Spielen hat sie oft Schweißperlen auf der Nase und die Haare sind vorn nass. Wenn sie weint natürlich noch mehr. Sie riecht auch am Kopf sehr unangenehm. An mangelnder Hygiene kann es nicht liegen. Sie badet 2 mal pro Woche und wird täglich 2 mal gewaschen (morgens Gesicht, Hände, Windelbereich und abends komplett). Angezogen wird sie zur Zeit tagsüber mit kurzem Body ohne Ärmel, Kurzem T-Shirt und dünner Hose/Leggins. Ja, es ist zur Zeit Sommer, aber ist das bei 23 Grad zu viel? Nachts, wenn ich im Nacken prüfe, finde ich sie nicht verschwitzt, allerdings riecht sie beim Aufstehen schon so und das Laken am Kopfbereich ist auch etwas feucht. Zum Schlafen trägt sie entweder kurzen Schlafanzug plus dünnen langärmeligen Schlafsack (Innensack von Alvi) - da lass ich schon den Body weg oder sie trägt Langarmbody und ärmellosen Schlafsack. Ist das zu viel? Wir haben im Schlafzimmer gerade 22 Grad, wird leider nicht kühler. Aber ich kann sie ja nicht nackt in den Schlafsack stecken, oder?! Oder ohne Schlafsack lassen? Was empfehlen Sie? Arme unbedeckt lassen? Das hab ich bisher 2 mal versucht - da hat sie sehr unruhig geschlafen. Ich hatte das Gefühl ihr gefällt das nicht. Vielen Dank für Ihre Hilfe!

Katrin Simon
Liebe Ellie, Ihre Tochter gehört zu den Kindern, die wenig Wärmehülle brauchen. Dies wird sich bestimmt auch in den kühleren Monaten zeigen, wenn es um das Tragen von Mützen geht ;). Meistens brauchen Kinder, die schnell schwitzen einfach lange keine dicke Mütze oder teils sogar keine Mütze und sind mit einem Stirnband, einem Tuch o.ä. vollkommen ausreichend geschützt. Zur jetzigen Situation: Wenn Ihre Tochter so arg schwitzt, ziehen Sie versuchsweise immer eine Lage mehr aus. Zunächst darf der Body wegbleiben, dann gerne auch eine kurze Hose oder Leggins. Oder: die kleine trägt nur einen kurzen Body. Wenn das Laken nach dem Aufstehen feucht ist bzw. der Nachtschweiß zu riechen ist, dann darf die Kleidung nachts auch reduziert werden. Entweder: Sie können zugfreie Frischluft in das Kinderzimmer hineinlassen, so dass die Hitze Ihrer Tochter durch das Abkühlen genommen wird. Oder aber Sie ziehen Ihre kleine dünner an. Sie können Ihre Tochter durchaus in Windel und einem Kurzarmbody in den ärmellosen Schlafsack legen. Oder Sie ziehen Ihre Tochter quasi langärmlig OHNE Body an und geben nur eine Mullwindel zum Kuscheln mit ins Bettchen. Oder wie schon gesagt wurde: nur mit der Windel angezogen in einen sehr leichten dünnen Innenschlafsack. Das Baden am Abend nach einem heissen Tag oder dann, wenn Ihre Tochter viel geschwitzt hat, tut gut und nimmt die Wärme ab. Falls das Schwitzen sich trotz der Maßnahmen nicht reduziert, melden Sie sich gerne wieder. Liebe Grüße von Katrin