Frage: Bigaia Tropfen machen Bauchweh???

Currl
Hallo Frau Simon, mir wurden die Bigaia Tropfen empfohlen, da mein Sohn nachts immer wieder unruhig schläft und oft ein Pups quer sitzt. Er is 15 Monate alt. Ich habe ihm die Tropfen an 2 Abenden gegeben. Die entsprechenden Nächte waren die Hölle! Er wachte weinend auf und hatte richtig Schmerzen, die ich erst nach einiger Zeit mit Kümmelzäpfchen und SAB Tropfen in den Griff bekommen habe. Dann habe ich einen Abend ausgelassen (vergessen) und die Nacht war zwar wieder unruhig, aber nicht aufgrund von Schmerzen. Gestern Abend habe ich ihm die Bigaia wieder gegeben, weil ich bis dahin den Zusammenhang noch nicht hergestellt hatte. Und wieder war die Nacht Horror, er wachte schreiend auf. Meine Frage wäre jetzt - eigentlich sind das doch nur Darmbakterien - können die wirklich nochmal zusätzlich so schlimme Bauchschmerzen verursachen? Oder ist es nur, weil ich sie ihm Abends gebe? Sollte ich die dann sofort absetzen oder braucht das ein paar Tage, bis dann alles besser wird?

Katrin Simon
Liebe Currl, wenn Ihr Sohn so offensichtlich auf die Tropfen reagiert, dann lassen Sie diese weg oder aber probieren die Tropfen tatsächlich am Morgen zu geben. Medikamente mit Bakterienkulturen können als Erstverschlimmerung durchaus "Bauchgrummeln" verursachen. Aber- es darf keine Schmerzen auslösen! Wenn Ihr Sohn unruhig durch Bauchweh schläft, können Sie zur Nacht auch Kümmelzäpfchen geben, um zu schauen, ob der Schlaf ruhiger wird. Zudem ist die Frage, warum die Blähungen noch so stark sind. Haben Sie bestimmte Lebensmittel beobachtet, nach denen sich mehr Luft sammelt? Getreide, Obst oder auch nach Kuhmilch? Liebe Grüße von Katrin