Frage: Klebriges Auge! ... er Knöttert viel, er drückt,, ich glaube da ist Bauchweh im Spiel!

Hallo! Unser Sohn ist jetzt knapp 2 Wochen alt. Jetzt hat er seit gestern das linke Auge verklebt und bekommt es daher kaum alleine auf. Kann ich mit KamillenTee das Auge ein wenig säubern oder sollte ich besser zum Kinderarzt gehen? Noch eine Frage: Ich stille auschließlich. Jetzt ist es seid gut vier Tagen so, das er sehr viel knöttert! Er weint nicht oder wird böse, aber er zieht viel die Beinchen an, drückt dann auch, aber es will nicht so recht raus, was ihn quält! Wie kann ich helfen? Mit dem Körnerkissen, kann ich ihn nur teilweise beruhigen. Danke für die Hilfe, Vanessa

Katrin Simon
Liebe Vanessa, statt mit Kamille das Auge zu reinigen probiere es erst mit abgekochtem Wasser oder Deiner frisch ausgestrichenen Muttermilch. Kamille kann Allergien erzeugen. Von außen nach innen reiben. Achte darauf,dass der Zipfel des Tuchs immer nur einmal mit der zu reinigenden STelle in Kontakt kommt. Dann bestelle Dir in der Apotheke Augentrost Augentropfen und gebe per Pipette diese 3x täglich ins Auge. Lindert sich die Reizung nicht, dann gehe zum Kinderarzt. Das Knöttern und Drücken kann ein Anzeichen auf Bauchweh sein. Die Methode Kirschkernkissen ist eine wohlige Entspannung. Unterstütze diese noch durch Bauchmassage im Uhrzeigersinn. Für die Massage ist Kümmelöl gut geeignet. Entweicht Luft oder Stuhlgang ( wie oft hat er ihn?) nicht,dann helfe mit dem Fieberthermometer dezent nach. Führe es in den Po ein und stimmuliere damit leicht den Anus. So entweicht oftmals eine Menge Luft oder auch festerer Stuhlgang. Nimm dein Baby so auf den Arm, dass es nach vorne schaut. Mit eine Hand umfasst Du den Brustkorb mit der anderen den Po. Auf Deine Unterarme sollten sich die Füßchen abstützen können. Jetzt bewege ganz sachte Brustkorb und Unterkörper leicht gegeneinander. So kann sich eine verspannte Bauchmuskulatur lockern und damit auch der Schmerz. Achte darauf,dass die Füßchen immer eine Möglichkeit haben sich abzustützen. Damit unterstüzt Du den selben Lockerungseffekt; nur dass es Dein Baby selbst durchführen kann. Auch im Liegen und beim Tragen. Zudem kontrolliere Deinen Ernährungsplan. Gibt es blähende Speisen,die u.U. zu dem Bauchweh führen? Und- wie trinkt Dein Baby an der Brust? Trinkt es die Brust leer? Dauert der Stillvorgang lange bis die Brust entleert ist? Muß es lange und kräftig ansaugen bis Milch bekommt? Weint es zwischendurch? Dann könnten die Bauchschmerzen daher kommen, dass der kleine viel Luft schluckt. Eine andere Stillposition ist dann sicherlich hilfreich bzw. die Milch etwas ausstreichen, so dass der kleine gleich mit dem Milchfluß anfangen kann zu trinken. Fließt die Milch zu schnell, so kann auch ein gieriges Trinken und eine hektische Atmung viel Luft in den Magen miteinschleusen. Milch zunächst etwas ausstreichen, dann mit Pausen stillen. Weitere Stilltipps findest Du auch bei Biggi Welter im Forum oder aber bei einer ansässigen Hebamme bzw. STillgruppe ( Mütterzentren, Familienbildungsstätten etc.). Alle Gute Euch beiden von Katrin