Frage: Baby kratzt sich ständig !

Hallo ! Meine Kleine ist 6,5 Monate alt. Wenn sie nackt ist, greift sie mit der linken Hand immer an Ihren Bauch,den Po oder den Oberschenkel und kneift und kratzt sich.Das blutet zum Teil sogar.Sie hat außergewöhnlich feste und messerscharfe Fingernägel,vielleicht liegt es auch nur daran. Die Haut ansich ist zwar empfindlich, aber nicht gereizt und ein Baby kann sich doch nicht schon gezielt kratzen, oder ? Ich werde beim Stillen übrigens genauso maltretiert. Kann ich denn irgendetwas für ihre Haut tun ? Ist diese Kratzerei normal ? Danke im voraus !

Katrin Simon
Liebe Sabine, die Fingernägel sind sicherlich "mit Schuld",dass sie sich schon verletzt beim Kratzen. Ursachen könnten sein: - ein Juckreiz, der mit der Hautbeschaffenheit zusammenhängt - oder eine Unruhe, die mit ungezielten Bewegungen einhergeht, die aussehen wie Kratzen. Ein Baby kann sich noch nicht gezielt krazten ( z.B. einen juckenden Mückenstich anpeilen), aber es kann das Areal bewußt krazten, wo es juckt. U.U. ist die Haut doch empfindlicher und juckender, als Sie einschätzen. Bitte lassen Sie den Kinderarzt noch einmal raufschauen. Vielleicht kann er Ihnen eine ganz leicht cortisonhaltige Creme verordnen, die den Juckreiz nimmt. ( Keine Angst vor Nebenwirkungen!). Bis dahin fetten Sie diese Areale gut ein. Z.B. Linola Fett oder Mandelölsalbe. Diese Cremes kann auch der Kinderarzt verordnen. Achten Sie auf kurze Fingernägel!! Um die blutenden Stellen zu vermeiden, können Sie die kleine auch beim Wickeln "obenherum" einpucken. Wickeln Sie sie fest in ein Handtuch, so dass die Arme anliegen. Das kann auch helfen,um eine innere Unruhe ins Gleichgewicht zu bringen. Oder geben SIe Ihrer Tochter etwas in die Hände zum Spielen, dann ist sie beschäftigt und abgelenkt. Viel Erfolg wünscht Katrin