Frage: Baby kratzt sich im Windelbereich

emre
Liebe Kathrin, Unsere Tochter ist 5 Monate alt und kratzt sich seit ein paar Tagen wenn die Windel ab ist an den Schamlippen (wo anders kommt sie noch kaum hin....). Auch angezogen wandert die Hand immer wieder dort hin, als würde sie sich kratzen wollen. Sie war bisher noch nie wund, anfangs mal ein bisschen gerötet im Windelbereich, das ging nach Empfehlung unserer Hebamme mit PalliativCreme sofort weg. Wir baden sie 1x pro Woche und ich reinige die Hautfalten im windelbereich fast täglich mit Mandelöl, seitdem sie Speckfalten hat. Ich habe ihr kurz bevor ich das 1. Mal das mit dem Kratzen beobachtet habe eine andere Windel angezogen, die dm ökowindel, zum probieren. Kann es daher kommen? Oder kann ein Pilz so "unsichtbar" sein? Was können wir tun? Herzlichen Dank Ihnen schon vorab!

Katrin Simon
Liebe Emre, das Kratzen kann tatsächlich auf eine Reaktion in Bezug auf die Windel sein. U.U. ist die Windel sehr trocken und reibt etwas; wenn Luft dazu kommt, spürt Ihre kleine den Unterschied und es beginnt zu jucken. Auch kann es grundsätzlich eine trockene Haut sein, die sich im Winter bei vielen Kindern zeigt. Cremen Sie die Haut mit einer Babylotion ein und schauen dann, ob sich das Kratzverhalten bessert. Vielleicht genießt Ihre kleine auch die Berührung zum eigenen Körper in der Windelregion :). Lassen Sie sie einfach immer mal wieder nackig strampeln und sich spüren und ausprobieren. Ein Soor zeigt sich als ein wundes/gerötetes Hautgeflecht am Gesäß und wird recht schnell größer und wund. Ich denke, dass es sich bei der kleinen nicht um einen Soor handelt. Pflegen Sie die Haut mit z.B. Bepanthensalbe und schauen, wie die kleine auf auf eine andere Windelsorte reagiert. Liebe Grüße von Katrin