Frage: Baby kratzt sich im Gesicht sollte ich nachts Handschuhe anziehen?

sira78
Liebe Katrin, meine Tochter (14 Wochen) kratzt sich nachts oft im Gesicht, sodass sie morgens häufig blutige Striemen im Gesicht hat. Ich halte ihre Fingernägel kurz, aber es muss ja wohl trotzdem noch scharfe Ecken an ihren Nägeln geben. Sollte ich die vielleicht mit einer Nagelfeile nachbearbeiten oder ihr nachts Handschuhe anziehen? Ich hoffe, Sie haben einen Tipp für mich. Vielen Dank LG Sira

Katrin Simon
Liebe Sira, beobachten Sie das Phänomen aufgrund von echtem Juckreiz im Gesicht z.B. trockene Haut? Oder ist es im Rahmen der Müdigkeit? Wenn ein Juckreiz vorliegt, dann muss geschaut werden warum und entsprechend natürlich behandelt werden. Ansonsten können Sie die Nägel mit einer Glasfeile rund feilen. Wenn dies nicht ausreicht, dann schützen Sie die Hände. Ziehen Sie die Schlafanzugärmel über die Hände oder stülpen Sie Socken über. Wenn sie abfallen sollten, dann kann man sie mit ein paar kleinen Stichen am Schlafanzug fixieren. Sind die Bewegungen Ihre kleinen grundsätzlich sehr fahrig und unkontrolliert und stören damit den Schlaf, dann pucken Sie Ihre kleine in eine Mullwindel. Die Ärmchen an den Körper etwas anlegen und mit einer Windel den Oberkörper einwickeln. So stramm, dass ein wenig Bewegungsfreiheit besteht, aber- die Hände im Tuch bleiben und damit das Gesicht verschont bleibt. Viele kleine empfinden diese Begrenzung als sehr wohltuend. Liebe Grüße von Katrin