Frage: Hygiene Windelbereich Junge

Ivdazo
Hallo Katrin! Ich lese sehr gerne Deine Antworten hier im Forum, auf meine und fremde Fragen. Diese Antworten haben mir schon sehr oft weitergeholfen, vielen vielen Dank! Jetzt habe ich wieder mal eine eigene Frage, mein Kinderarzt gab mir leider keine eindeutige Antwort, und in meiner Familie ist auch jeder überfragt, mein Sohn ist eben der erste Junge in der Familie seit fast 80 Jahren. Wie ist es mit Hygiene bei einem Jungen im Windelbereich, insbesondere beim Penis? Muss ich da etwas besonderes beachten? Mein Sohn ist jetzt 7 Monate alt. Muss ich da unter der Vorhaut säubern oder so etwas? Falls ja, womit, wie genau und wie oft sollte es am besten sein? Liebe Grüße und nochmals vielen Dank! Ivdazo

Katrin Simon
Liebe Ivdazo, ich freue mich, dass Du gerne mitliest und natürlich auch über Deine Fragen :)). Seit 80 Jahren der erste Junge! Ui, das klingt fast wie ein kleiner Thronfolger ;). Die Pflege im Rahmen der Intimhygiene erfolgt bei Jungen folgendermaßen: - Das Waschen erfolgt täglich mit Wasser und Waschlappen im Intimbereich- sobald die Beikost einsetzt und der Stuhlgang sich in Geruch und Konsistenz verändert, braucht es ggf. auch einen kleinen Spritzer einer milden Waschlotion, um das Gesäß wirklich gründlich zu reinigen. Wenn ihr oft badet, dann gebt die Lotion ins Wasser. - Der Penis wird mit abgewaschen, besonders unter dem Hodensack darauf achten, dass dort keine Ablagerungen von Stuhlgang übersehen werden. Die Vorhaut kann man ein minibisschen zurückschieben, falls sich eine Rötung zeigt und die Eichel dann mitsäubern. Ganz hinunterziehen unterlässt man bis zum ca. 2. Lebensjahr, da man Verletzungen setzen kann und durch diese Verletzungen auch Vernarbungen entstehen können. Meistens übernehmen die Jungs bei der eigenen Körpererforschung die Aufdehnung der Vorhaut auch selber- lassen Sie Ihren Sohn gerne dann auch mal nackt spielen oder in der Badewanne sich ertasten und ausprobieren. Wenn Sie bis zu dem kleinen Widerstand die Vorhaut herunterziehen, dann säubern Sie mit Wasser; ggf. mit etwas Olivenöl/ Wassergemisch auf einem Wattepad einen möglichen weißen Belag ( Smegma) ab- 1x tgl. reicht aus :). Dann ist alles perfekt gereinigt! Viele Grüße von Katrin und bis bald!