Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Shelli1 am 29.03.2024, 17:58 Uhr

Pumpen

Hallo

Ich habe aufgrund stillschwierigkeiten angefangen zu pumpen. Jetzt hab ich aber ein paar Fragen

Ich habe wo ich gestillt habe immer einen Milchstau an der selben Stelle wieso?

Jetzt wo ich abpumpe fühlt sich meine Brust schnell knotig an stellt sich das noch ein?
Ich habe mit viel Milch zu tuen wollte aber irgendwann die abpumpzeiten verlängern. Also anstatt alle 3 auf alle 4 std.
Muss sich das erstmal einstellen bevor ich die Zeiten verlängere ?

Und ich habe nach ca 8-9 Minuten keine Milch mehr zum abpumpen kurz vor 15 min läuft die Milch wieder. Wieso ist das so ? Und sollte ich dann auch erstmal aufhören wenn keine Milch mehr kommt ?

 
3 Antworten:

Re: Pumpen

Antwort von rabe71 am 30.03.2024, 23:25 Uhr

Hallo,
- pumpst du jetzt ausschließlich oder stillst du auch noch, wie alt ist denn dein Baby?
- du sagst, du hast sehr viel Milch, d.h. mehr als dein Baby trinkt?
- was waren die Probleme, die dich zum Pumpen gebracht haben, die Milchstaus?
- wenn die Brust nach dem Pumpen viel knotiger ist, dann ist das ein Zeichen dafür, dass die Pumpe die Brust nicht so effektiv entleert wie dein Baby- was meistens so ist. Vorher 2-3 min wärmen, anschließend kühlen (20 min)
- dass nach einigen Minuten keine Milch mehr fließt ist normal, dann kommt ein neuer Milchspendereflex und es läuft wieder. Ist die Brust dann gut entleert, würde ich aufhören, ansonsten kurze Pause, was trinken und nochmal 5 min pumpen
- hast du eine gute Pumpe mit Doppelpumpset?
Alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pumpen

Antwort von Shelli1 am 31.03.2024, 8:05 Uhr

Jetzt stille ich erst wieder da das mit dem pumpen absolut nicht funktioniert hat weil meine Brust nach ca 3 std explodiert wäre

Ja genau zu viel Milch obwohl mein Baby nicht diesen Bedarf an Milch hat.

Richtig. Die Milchstaus haben mich dorthin getrieben weil ich dachte es wird besser

Nach dem pumpen war die Brust erst weich und wurde 3 std später sehr knotig. Nach zwei Tagen habe ich die Brust dann kaum entleert bekommen und habe es deswegen aufgegeben

Ich habe aus der Apotheke die Medela Pumpe bekommen traue mich aber nicht ran.

Komme einfach nicht mit dem stillen zurecht aber mit dem pumpen genauso wenig

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pumpen

Antwort von Jassistern am 31.03.2024, 13:59 Uhr

Hallo,

also ich versuche mal auf ein Paar Punkte einzugehen.
1. Solltest du unbedingt nicht länger als die 8Minuten pumpen. Wenn du bis zu einem neuen Milchspendereflex pumpst, dann signalisierst du deiner Brust ja nur, dass sie noch mehr produzieren soll und du hast ja eh schon zu viel.
2. Milchstaus fühlen sich zwar so an, als wären sie unlösbar, aber das sind sie nicht. Bei mir hat es mein Sohn immer hinbekommen, die wegzutrinken. Vor dem Stillen das entsprechende Gewebe massieren und beim Stillen versuchen zur Brustwarze hin auszustreichen.
3. Du solltest wenn du stillst und pumpst dann nur pumpen, wenn du die Milch dann auch fütterst und nicht wegtust. Sonst verschlimmerst du alles, weil deine Brust durch Stillen und Pumpen einen viel höheren Bedarf signalisiert bekommt als sonst. Nur wenn deine Brüste total spannen und du kurz vor einem erneuten Milchstau bist und dein Baby aber voraussichtlich noch länger schlafen wird, würde ich etwas Druck ablassen, aber nur ein paar Minuten.
4. Die Frage des Alters ist wie meine Vorrednerin sagte entscheidend. Mit etwa 3-4 Monaten spielt sich der Angebot und Nachfrage in der Regel ein und die Stillabstände werden länger.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Stillforum - Forum für stillende Mütter:

Stillen - Pumpen - PreMilch

Hallo hier in die Runde, wie schon aus dem Betreff zu entnehmen gehts um Stillen - Abpumpen und zusätzlich PreMilch. Aber nicht nur um das Thema sondern auch was das Thema mit einem macht. Kurz zu mir. Unser kleiner Mann ists nun 9 Wochen alt. Ich hatte von Beginn an ...

von NadineS 20.12.2022

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   pumpen

Pumpen dauert ewig

Hallo Zusammen, Wenn ich abpumpe, dauert es für die linke Brust 1 Stunde um sie dalbwegs 'leer' zu bekommen. Es kommt nur ein ganz dünner Strahl. Die rechte Brust hingegen läuft super. Weiss jemand woran das liegen könnte und was Abhilfe schafft? Wärmeauflagen bringen nix, ...

von Jume 07.04.2022

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   pumpen

1. Mal pumpen mit Medela Pump In Style Advanced

Hallo Zusammen Ich wollte heute das erste Mal abpumpen (Baby ist 3 Monate). Zwar stille ich voll, aber ich würde gerne für den Sommerurlaub und auch mal so zwischendurch, wenn ich mal zwei Stündchen unterwegs bin, ...

von FragenÜberFragen123 20.02.2022

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   pumpen

Medela Pumpenset Apotheke - Kompatibel mit Swing?

Hallo, ich nutze ab und zu eine Milchpumpe. Am Anfang musste ich zur Unterstützung der Gewichtszunahme meiner Kleinen abpumpen und mit Muttermilch zufüttern. Deshalb hatte ich eine Medela Harmony Pumpe aus der Apotheke. Nun möchte ich mir selbst eine Pumpe kaufen und habe ...

von Juem21 26.12.2021

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   pumpen

Krankheit Baby und Pumpen

Hallo zusammen, Mein Sohn ist 3 Monate und sehr erkältet. Seit Sonntag Nacht trinkt er nicht mehr wie gewöhnlich aber vollkommen ausreichend lt KiA. Sonntag Nacht hatten meine Brüste sehr gespannt und ich hatte daraufhin etwas Milch abgepumpt. Ich hatte dann Montag ...

von FrankaL 25.11.2021

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   pumpen

Pumpen: Wohin mit Baby?

Hallo, neben dem Stillen nach Bedarf meiner 6 Wochen alten Tochter muss ich alle 2-4 Stunden 20-30Min. mit einer elektrischen Pumpeppumpen, um meine sehr geringe Milchproduktion aufrechtzuerhalten. Mein Problem ist, was mache ich in dieser Zeit mit meinem Baby? Wenn ich sie in ...

von Karine 06.08.2020

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   pumpen

Milchmenge Pumpen / Ersatzmilchverweigerung

Hallo Zusammen! Mein Kleiner ist 4,5 Monate alt und seit einigen Wochen kann ich leider nicht mehr so einfach pumpen. Was vorher noch einfach war und schnell ging (in ca10 Minuten eine Menge von ca 100ml) ist jetzt sehr mühsam geworden (nach ca 15-20 Minuten nur ca 40-50). Damit ...

von Snadine 24.11.2019

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   pumpen

Pumpen

Hallo. Ich habe im Dezember mein 2. Kind bekommen. Dadurch, dass ich mich in der Ausbildung befinde, musste ich nach dem Mutterschutz sofort arbeiten. Meinem Baby die Fertigmilch zu geben, war für mich keine Alternative. Also pumpe ich auf der Arbeit und zu Hause stille ich ...

von olena 24.05.2018

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   pumpen

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.