Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von lalelu2512 am 08.03.2024, 20:45 Uhr

Ärzte und Stillprobleme

Hallo, unsere Maus (10 Wochen) hat seit eh und je Probleme beim Stillen und kriegt seit 3 Wochen zusätzlich die Flasche mit abgepumpter Milch, da sie nicht mehr zugenommen hat. Nun waren wir natürlich schon damit bei der Hebamme und Stillberaterin, letztere hat uns dann zum Logopäden verwiesen. Unsere Tochter habe Probleme mit der Koordination von Saugen, Schlucken und Atmen. Das zeigt sich indem sie, sobald mein Milchspendereflex einsetzt oder ich vorher nicht abgepumpt habe, von der Brust abgeht, das Vakuum nicht halten kann und total unruhig und zappelig wird. Ohne Milchfluss (ich habe vorher abgepumpt) bleibt sie dran und ist die Ruhe in Person! Hat jemand damit zufällig Erfahrung? Bräuchte etwas Mut, dass es werden kann.

 
3 Antworten:

Re: Ärzte und Stillprobleme

Antwort von rabe71 am 08.03.2024, 20:53 Uhr

Hallo,
ehrlich gesagt klingt das eher nach sehr viel Milch! Kann das sein? Ist sehr typisch, dass das Kind dann unruhig ist, das Vakuum nicht hält etc.
Und dann auch nicht zunimmt!
Oft wird das „Zuviel-Milch-Problem“ übersehen.
Logopäde etc. wenn das Kind ja an der entleerten Brust gut trinken kann? Wäre nicht mein erster Weg.
Wieviel pumpst du denn?
Stillberaterin ist kein geschützter Begriff, achte darauf, dass du zu einer Still- und Laktationsberaterin IBCLC gehst oder einer anderen nur mit fundierter Ausbildung!
Intuitives Stillen schon versucht? Keine Besserung?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ärzte und Stillprobleme

Antwort von rabe71 am 08.03.2024, 20:54 Uhr

Und ja: das kann werden! Auf jeden Fall!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ärzte und Stillprobleme

Antwort von Maykäfer am 11.03.2024, 21:14 Uhr

Hi,
Klingt für mich nach zuviel Milch/zu starkem Milchfluss. Kann das sein?
Mein zweites Kind war anfags auch etwas überfordert von meinem Milchangebot. (Schätze die Brust hatte beim zweiten Kind den Dreh raus und legte direkt richtig los.) Sie hat sich oft verschluckt, war unruhig, hat viel geschnalzt (also das Vakuum verloren), Luft mitgeschluckt, hat die Brust losgelassen und auch ganz gerne mal angebrüllt. Sehr frustrierend! Ich verstehe dich.
Das passierte vor allem bei voller Brust und wenn der Milchspendereflex ausgelöst wurde. Es hilft, wenn der Reflex einsetzt und das Baby sich löst, ein bisschen zu warten, bis es nicht mehr so "schießt", vielleicht ein oder zwei Minuten. Bergaufstillen (also Baby höher als Brust) soll helfen, weil das Baby dann die Schwerkraft auf seiner Seite hat. Vorher den größten Druck abpumpen hilft vermutlich auch, hab ich aber nie gemacht, weil es das Angebot ja noch steigert. Dachte mir, da müssen wir eben durch, sie werden ja jeden Tag grösser/stärker und können besser damit umgehen. War ehrlich gesagt aber recht lange mühsam, bis sie wirklich easy mit der Menge zurecht kam. Denke so mit vier/fünf Monaten war es dann aber fein.
Nur ein Gedanke: vielleicht ist sie zusätzlich verwirrt von der Flasche? Weil die Milch daraus wieder anders zu trinken ist?
Ich glaube das kann bei euch klappen. Viel Kraft!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.