Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von FragenÜberFragen123 am 20.02.2022, 15:25 Uhr

1. Mal pumpen mit Medela Pump In Style Advanced

Hallo Zusammen
Ich wollte heute das erste Mal abpumpen (Baby ist 3 Monate). Zwar stille ich voll, aber ich würde gerne für den Sommerurlaub und auch mal so zwischendurch, wenn ich mal zwei Stündchen unterwegs bin, meinem Mann ne Ration zu Hause lassen. Kann man die abgepumpte Milch einen Tag normal im Kühlschrank aufbewahren? Morgen steht der erste Versuch bevor, da muss ich für circa zwei Stunden weg und da unser Baby noch recht unberechenbar ist, möchte ich es auf keinen bösen Versuch ankommen lassen.

Kann mir einer sagen, wie die Pumpe zu benutzen ist? Und auch, wie da welche Intervalle eingestellt werden müssen? Ich habe so absolut keine Ahnung wie da was geht und wie lange und so...hab nur irgendwas gelesen von Intervallen... Es ist übrigens eine doppelseitige Pumpe... Die Frage ist also: wie stellt man da was ein und wie geht es? Gucke auch gleich mal bei YouTube nach einem Video, dachte aber, ich frage mal hier

Wenn ich jetzt abpumpe (die Hebi sagt einmal in der Woche sollte ich die Flasche geben zum Üben), steigert sich dann automatisch meine Milchproduktion? Will nämlich ehrlich gesagt ein ständiges prall sein der Brüste vermeiden... Bisher ist es so, dass ich nachts nur einmal zum Stillen raus muss, es wäre schön wenn das so bleibt.

Vielleicht könnt Ihr ja helfen oder habt eine Idee. Liebe Grüße

 
14 Antworten:

Re: 1. Mal pumpen mit Medela Pump In Style Advanced

Antwort von Rachelffm am 20.02.2022, 16:06 Uhr

haltbarkeit:
im kühlschrank bis 72 h.
Du kannst was abpumpen, in den kühlschrank stellen. dann wieder abpumpen, milch in ner anderen flasche in den kühlschrank stellen. wenn die 2 flaschen die gleiche temperatur haben, kannst du die zusammenschütten.
so kannst du den tag lang sammeln.

handhabung:
zieh nen alten sport bh/bustier an, zeichne mit kuli deine nippel nach, zieh ihn aus, schneid 2 kleine löcher rein.
bh wieder an und durch die löcher die aufsätze stecken.
so hast du beim pumpen nämlich die hände frei.
jetzt die pumpe an die aufsätze stecken und dann 15-20 minuten pumpen.
die stärke musst du für dich angenehm einstellen.

um den MSR auszulösen kann es helfen das kind neben dran zu legen, oder ein foto anzusehen.

es gibt auch frauen, bei denen klappt es mit der pumpe gar nicht, oder es kommt nur sehr wenig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 1. Mal pumpen mit Medela Pump In Style Advanced

Antwort von Rachelffm am 20.02.2022, 16:08 Uhr

achso, am besten so 1-2 h nach dem letzten stillen abpumpen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 1. Mal pumpen mit Medela Pump In Style Advanced

Antwort von FragenÜberFragen123 am 20.02.2022, 17:38 Uhr

Lieben Dank für Deine ausführliche Antwort
MUSS ich den BH zuschneiden oder kann ich hier auch nackt sitzen oder eben mit runtergeklapptem BH, wie beim Stillen auch? Also, hat der eine Auswirkung?
Und dann, einfach dransetzen und go? Wieviel trinkt mein Baby denn mit 3 Monaten bei einem Mal? Ich hab wirklich keine Ahnung Sorry!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 1. Mal pumpen mit Medela Pump In Style Advanced

Antwort von FragenÜberFragen123 am 20.02.2022, 20:41 Uhr

Hab jetzt gepumpt und weiß wieso Du den BH empfohlen hast Was war das für ein Krampf mit dem Festhalten! Sind 150ml pro Mahlzeit ok? Hab es direkt nach dem Stillen gemacht und kam leider nur auf einmal 50ml und einmal 10ml... 50ml an der Seite wo nicht getrunken wurde und 10ml, wo getrunken wurde.
(Ich weiß, dass man es eigentlich zwei Stunden nach dem Stillen machen sollte, aber ich wollte es nur mal testen...) Hoffe es wird beim nächsten Mal mehr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 1. Mal pumpen mit Medela Pump In Style Advanced

Antwort von Rachelffm am 21.02.2022, 7:01 Uhr

ich glaub es sind um die 200. kommt natürlich aufs kind an.
ich sagte deswegen 1-2 h, weil deine brust dann wieder etwas voller ist und du etwas weniger "nachproduzieren" musst.

hat denn der MSR überhaupt eingesetzt?

ja, das mit dem bh ist zu empfehlen, wenn mam öfter pumpt. hast du aber ja jetzt auch gemerkt ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 1. Mal pumpen mit Medela Pump In Style Advanced

Antwort von FragenÜberFragen123 am 21.02.2022, 7:23 Uhr

Haha, ja, das habe ich gemerkt. Schon anstrengend, wenn man da beidhändig besetzt sitzen und warten muss...
Ob der MSR eingesetzt hat fragst Du... Wie soll ich sagen? Es kam halt Milch raus, ne?! Aber ob da wie wo was eingesetzt hat... keine Ahnung Wie merkt man das, wenn nicht an der Milch im Fläschen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 1. Mal pumpen mit Medela Pump In Style Advanced

Antwort von Rachelffm am 21.02.2022, 8:05 Uhr

ich hab nen ziemlich starken.
da kommt die milch dann richtig im strahl, so als würd ich mit ner wasserpistole schießen, haha.
du siehst ob nach 2,3 minuten richtig die milch fließt, oder es nur vor sich hin tröpfelt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 1. Mal pumpen mit Medela Pump In Style Advanced

Antwort von FragenÜberFragen123 am 21.02.2022, 9:07 Uhr

Aaaaaaaaalso...ich musste da ja erstmal oben diesen Knopf drehen, damit der MSR ausgelöst wird. Dann saugt es sich lustig an und nach zwei Minuten soll man den darunterliegenden Knopf betätigen und dann geht es los. Hab ich alles so gemacht. Aber es war beide Male eher das Tröpfeln als der Strahl... Jetzt wäre es fraglich woran es liegt... Hab ich was falsch gemacht oder war es nur das erste Mal so? Hab ja leider beide Male nach dem normalen Stillen abgepumpt, was man ja so auch nicht machen sollte... Nur anders hätte es zeitlich für uns nicht geklappt. Alles in allem bin ich von meinem Termin aber zurück und das Baby schläft noch Glück gehabt!
Wenn ich diese Milch jetzt geben wollen würde, es sind 120ml, wie warm müssten die sein und wie bekomme ich die gut erhitzt? Lieben Dank Dir für Deine Mühe mit mir Anfänger

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 1. Mal pumpen mit Medela Pump In Style Advanced

Antwort von Rachelffm am 21.02.2022, 10:01 Uhr

du hast nix falsch gemacht. bei jeder fließt es ja anders und bei manchen wird der MSR auch gar nicht beim pumpen ausgelöst.

am besten im wasserbad erhitzen und auf gar keinen fall in der microwelle! Die Temperatur soll 37 grad sein, deine körpertemperatur. so warm ist die mumi auch.

ich hab einen flaschenwärmer für 25 € gekauft. den benutze ich jetzt auch, um die beikost warmzumachen.

wenn du dir wegen 120 ml keine arbeit machen willst, dann kipp die milch einfach das nächste mal mit in die badewanne.

wenn du n vorrat anlegen willst, pump abends ab, wenn es schläft. in der drogerie gibts extra beutel zum einfrieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 1. Mal pumpen mit Medela Pump In Style Advanced

Antwort von FragenÜberFragen123 am 21.02.2022, 15:09 Uhr

Haha, stimmt. So einen Wärmer haben wir am Anfang mal gekauft...aber wo ist er hin? Von NUK war der... Wird ja vermutlich egal sein welche Flasche der warm macht... Gibt es da besonders empfehlenswerte, die man nehmen kann? Hab NUK hier (die waren irgendwo dabei als Geschenk) oder einen Medela-Aufsatz zu den zwei Flaschen (kann man aber bestimmt irgendwo nachlaufen, nur gibt es da ja auch wieder viele verschiedene)...

Badewanne wäre sicher ne gute Idee, aber wir müssen ja für den Urlaub trainieren. Daher werden die 120ml per Flasche verfüttert und dann meinetwegen noch Brust hinterher Hoffe das klappt alles...

Wenn ich dann noch zusätzlich abpumpe, ist es denn da nicht so, dass ich meinen Körper anrege mehr zu produzieren? Weil das will ich nicht unbedingt. Möchte nicht nachts total prall gefüllt aufwachen, derzeit werden wir nur einmal nachts wach...wenn überhaupt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 1. Mal pumpen mit Medela Pump In Style Advanced

Antwort von angi159 am 22.02.2022, 11:19 Uhr

Wenn du viel Milch hast, die auch mal ausläuft, kann ich Muttermilchschalen empfehlen. Da musst du nichts pumpen und nichts wird angeregt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 1. Mal pumpen mit Medela Pump In Style Advanced

Antwort von Rachelffm am 22.02.2022, 13:10 Uhr

also wenn du 1-2 mal abpumpst, dann ist das schon ok.

bei der flasche kommts aufs kind an. am anfang hatten wir die mam flaschen. nuk hat bei uns nicht geklappt, da hat er sich immer verschluckt. jetzt wird gar keine flasche mehr genommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 1. Mal pumpen mit Medela Pump In Style Advanced

Antwort von FragenÜberFragen123 am 01.03.2022, 4:04 Uhr

Es ist genau so gekommen und ich laufe nachts über. Aber was sind Muttermilchschalen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 1. Mal pumpen mit Medela Pump In Style Advanced

Antwort von FragenÜberFragen123 am 01.03.2022, 4:07 Uhr

Leider schon. Ich muss das Baby jetzt sogar wecken, damit ich nicht voll platze Mam war bei uns beim Schnuller auch beliebter als Nuk... Und medela geht auch. Vielleicht ist es bei den Flaschen ähnlich. Ich muss es noch probieren, traue mich aber derzeit nicht mehr abzupumpen, damit ich nachts nicht noch doller und mehr auslaufe... Teufelskreis. Wie soll ich denn so bitte pumpen trainieren?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Stillforum - Forum für stillende Mütter:

Medela Pumpenset Apotheke - Kompatibel mit Swing?

Hallo, ich nutze ab und zu eine Milchpumpe. Am Anfang musste ich zur Unterstützung der Gewichtszunahme meiner Kleinen abpumpen und mit Muttermilch zufüttern. Deshalb hatte ich eine Medela Harmony Pumpe aus der Apotheke. Nun möchte ich mir selbst eine Pumpe kaufen und habe ...

von Juem21 26.12.2021

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   pumpen

Krankheit Baby und Pumpen

Hallo zusammen, Mein Sohn ist 3 Monate und sehr erkältet. Seit Sonntag Nacht trinkt er nicht mehr wie gewöhnlich aber vollkommen ausreichend lt KiA. Sonntag Nacht hatten meine Brüste sehr gespannt und ich hatte daraufhin etwas Milch abgepumpt. Ich hatte dann Montag ...

von FrankaL 25.11.2021

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   pumpen

Pumpen: Wohin mit Baby?

Hallo, neben dem Stillen nach Bedarf meiner 6 Wochen alten Tochter muss ich alle 2-4 Stunden 20-30Min. mit einer elektrischen Pumpeppumpen, um meine sehr geringe Milchproduktion aufrechtzuerhalten. Mein Problem ist, was mache ich in dieser Zeit mit meinem Baby? Wenn ich sie in ...

von Karine 06.08.2020

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   pumpen

Milchmenge Pumpen / Ersatzmilchverweigerung

Hallo Zusammen! Mein Kleiner ist 4,5 Monate alt und seit einigen Wochen kann ich leider nicht mehr so einfach pumpen. Was vorher noch einfach war und schnell ging (in ca10 Minuten eine Menge von ca 100ml) ist jetzt sehr mühsam geworden (nach ca 15-20 Minuten nur ca 40-50). Damit ...

von Snadine 24.11.2019

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   pumpen

Pumpen

Hallo. Ich habe im Dezember mein 2. Kind bekommen. Dadurch, dass ich mich in der Ausbildung befinde, musste ich nach dem Mutterschutz sofort arbeiten. Meinem Baby die Fertigmilch zu geben, war für mich keine Alternative. Also pumpe ich auf der Arbeit und zu Hause stille ich ...

von olena 24.05.2018

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   pumpen

Frage zu verschiedenen Pumpen

Ich habe auf Grund von "zu wenig Milch" eine Medela Symphonie zu Hause, hab sie vom Frauenarzt verschrieben bekommen. Zur Zeit nutze ich sie nach Anweisung meiner Stillberaterin nicht, um die Milchproduktion anzuregen. Vor allem deshalb, weil nie mehr als 10 - 20ml aus beiden ...

von Tinamaus_90 26.06.2017

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   pumpen

Abstillen - pumpen

Hallo, ich stille seit etwa 9 Tagen ab. Meine Kleine ist 3 1/2 Monate und ich muss abstillen, damit mein Bandscheibenvorfall mit Medikamenten behandelt werden kann. Ich habe immer abgepumpt, da die Kleine einfach nicht mit der großen Brust klar gekommen ist. Von ehemals 6 ...

von Oceanbabe 03.09.2016

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   pumpen

Pumpen

Hallo Ich arbeite seit anfang august vollzeit im nachtdienst, mein kleiner ist jetzt 10 monate alt. Der papa gibt ihm dann bei bedarf in der nacht abgepumpte Milch. Bisher nahm er die, die ich zwischendurch mal gepumpt hatte und eingefroren war. Da er aber gut und gerne 150 ml ...

von Mijumi 12.08.2015

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   pumpen

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.