Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von olympicats277 am 26.04.2024, 13:21 Uhr

Meine Tochter 18,5 Monate isst sehr wenig - abstillen die Lösung?

Hallo ihr lieben,
nachdem mir sowohl der Kinderarzt als auch die stillberaterin geraten haben abzustillen damit meine Tochter endlich (mehr) isst wollte ich euch Mamas/Papas um Rat/Erfahrung fragen.
Wir haben ganz normal mit 6 Monaten mit der beikost gestartet was sie eher nicht so toll fand. Auch BLW und einen Neustart nach Pause hat nichts geändert aber ich hab es ihr immer wieder angeboten.
Erst als sie 14 Monate alt war hat sie mal Nudeln gegessen, Brei und mal Breze/Semmeln geknabbert.
Jedoch nie krasse Mengen und manche Tage auch quasi nichts.
Aber stillen geht immer.
Derzeit stillen wir zum aufstehen, zum Mittagsschlaf, zum Abendschlaf und nachts alle 2 Stunden. Und zwischendrin auch mal.
Sprich gesagt kommen wir tagsüber auf 4-5x stillen und nachts das gleiche.
Ich hab so Angst dass sich nie was ändert aber kann mir nicht vorstellen dass sie ohne stillen schläft. Ich hatte es mal versucht aber sie weinte entweder ohne Ende oder übergibt sich vor Aufregung.
Nun meine Frage:
Wann haben sich eure Kinder von alleine abgestillt?
Wann haben eure Kinder trotz stillen mehr gegessen?
Danke euch!

 
2 Antworten:

Re: Meine Tochter 18,5 Monate isst sehr wenig - abstillen die Lösung?

Antwort von Mijou am 27.04.2024, 14:28 Uhr

Hallo,

dass ein so kleines Kind sich wirklich ganz von allein abstillt, ist eher selten. Bei den Naturvölkern werden Kinder zwei bis fünf Jahre gestillt. Daran siehst du, dass es noch dauern kann, bis deine Maus sich von selbst abstillt.

Selbst stillen sich vor allem Babys ab, die bereits viel Beikost futtern. Da wird die Milch einfach uninteressanter. Aber auch das ist kein Muss. Solange deine Tochter aber kaum Beikost isst, ist auch ihr Anreiz, sich abzustillen, nur klein.

Das heißt, wenn du die Stillbeziehung allmählich beenden willst, muss der Impuls von dir kommen. Ich finde die Idee nicht schlecht, denn deine Tochter wird dann natürlich deutlich mehr Appetit haben. Du kannst die Methode des sog. sanften Abstillens verwenden. Sie dauert etwa sechs bis acht Wochen. Ich habe das auch gemacht.

Und so geht’s:
- Man verweigert die Brust nicht. Aber man bietet sie nicht mehr von sich aus an.
- Wenn das Kind sie will, zögert und zaudert man ein bisschen, bevor man sie zückt. Man lenkt das Kind ein paar Minuten ab, macht Quatsch mit ihm, tobt oder spielt ein bisschen usw. Oder sagt: „Warte kurz, ich muss nur noch schnell X machen, einen Moment.“

Das macht man jedes Mal. Auch nachts zögert man etwas, wenn auch nicht so ausführlich. So entsteht allmählich eine kleine Lücke zwischen Stillwunsch und Erfüllung. Das Kind lernt, diese Lücke auszuhalten. Und es merkt mit der Zeit, dass es die Lücke ganz gut aushält.

Auf diese Weise lockert sich die enge Stillbeziehung allmählich. Bei meiner Tochter war es so, dass sie mit knapp 1,5 Jahren dann eines Abends die Brust nahm, sie wieder losließ, sie wieder nahm, wieder losließ, ein bisschen herumguckte und eher desinteressiert war. Sie dockte dann nicht mehr an. Da wusste ich, das war unsere letzte Stillmahlzeit. Sie hat also den letzten Schritt selbst getan, das fand ich sehr harmonisch.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meine Tochter 18,5 Monate isst sehr wenig - abstillen die Lösung?

Antwort von olympicats277 am 27.04.2024, 15:13 Uhr

Danke dir für deine lange Antwort!
Das werde ich auch probieren!
Sie hat sogar gestern und heute für ihre Verhältnisse richtig gut gegessen - zwar immer das gleiche, Wurst, Nudeln, Knödel, paar Bissen Pizza probiert und knabbereien aber das ist viel für sie!
Als sie gegen Mittag müde wurde und die Brust wollte hab ich sie noch kurz abgelenkt und gesagt komm wir ziehen uns an und gehen danach raus - dann gewickelt, sie und mich umgezogen und dann hat sie die Brust bekommen und ist 10 Minuten später im Kinderwagen eingeschlafen - ganz ohne weinen - ist auch gut für sie weil sie sich eigentlich in den Schlaf nuckelt!
Aber bei dem geben wenn sie danach verlangt bin ich unsicher weil ist sie dann nicht wieder gesättigt davon und isst weniger?!
Heut hat sie bereits 4 oder 5x danach verlangt und 2x hab ich sie ihr gegeben aber ned lange.

Und nachts trinkt sie noch viel - da bin ich unsicher ob sie am Tag zu wenig Kalorien erwischt?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Stillforum - Forum für stillende Mütter:

Abstillen 3 Wochen nach Geburt

Hey ihr lieben Mamis :) Ich hab vor 3 Wochen meine zwillinge zur Welt gebracht. Meine zwillinge kriegen die Flasche und nebenbei Pumpe ich bis zu 3 mal am Tag Milch ab also kriegen die so jeweils bis zu zwei Mal auch Muttermilch per Flasche . Da aber nicht so viel Milch ...

von Liayana 23.02.2024

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   abstillen

Abstillen - Wie einschlafen?

Hallo! Mein Sohn ist 14 Monate alt und bis dato habe ich ihn mittags und abends in den Schlaf gestillt. Nachts hat er auch die Brust bekommen. Mittags legen wir uns immer zusammen ins Bett, er trinkt und schläft ein, ich kann dann immer aus dem Zimmer gehen. Abends wird er ...

von Maya_1990 24.01.2024

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   abstillen

Nachts abstillen

Hallo zusammen, ich möchte in den kommenden 2 Wochen nachts abstillen und möchte gerne Erfahrungen und Tipps, wie ihr es geschafft habt. Mein Sohn ist etwas mehr als 2,5 Jahre alt, geht, seit er 1 ist, in die Krippe. Wir stillen noch morgens, abends, 1x tagsüber und nachts ...

von titanilla 23.01.2024

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   abstillen

Wie Dauernuckeln abgewöhnen ohne abstillen?

Hallo. Mein Sohn ist vor ein paar Tagen 2 geworden und wird noch gestillt. Ich will eigentlich noch nicht abstillen bzw. dann abstillen, wenn er es nicht mehr einfordert. Allerdings ist es so, dass er nachts ständig und lange nuckelt und dann nuckelnd schläft. Dadurch ...

von Laila87 11.01.2024

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   abstillen

Evtl abstillen?

Hallo zusammen. Unsere Kleine ist jetzt 3 Monate alt und wurde von Anfang an gestillt, musste aber beigefüttert werden. Nach einigen Wochen bekam ich nen Milchstau und dann durch die Milchpumpe entzündete Brustwarzen und habe dann erstmal nur abgepumpt und ihr die Milch per ...

von BlackShade507 16.12.2023

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   abstillen

Abstillen, auch wenn das Kind nicht richtig isst?

Hallo zusammen, meine Tochter ist gute 14 Monate alt und sie liebt es gestillt zu werden.. Beikost hat von Anfang an nicht so gut geklappt und inzwischen isst sie zwar ein bisschen, aber nicht sonderlich viel und auch nicht sehr abwechslungsreich. Eigentlich kein Gemüse, kein ...

von Katha24 22.11.2023

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   abstillen

Abstillen ohne alternative Beruhigung (17 Monate)

Hallo zusammen, hab in den letzten Tagen gefühlt das gesamte Stillforum durchforstet und alles gelesen, was ungefähr zu meiner Situation passt. Trotzdem habe ich mich nun dazu entschlossen, euch in meinem Fall noch um euer Schwarmwissen zu bitten. Mein Sohn ist gerade 17 ...

von Lilapause11 12.10.2023

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   abstillen

alle 60 min Stillen? kaputte Brustwarzen! Abstillen?

Bisher war ich stille Mitleserin und habe in den letzten Monaten immer mal wieder quergelesen und wollte später meine Erfahrungen mit euch teilen, um andere zu ermutigen. Ich habe im Dezember ´22 eine Tochter bekommen und hatte nach sehr kurzer Zeit extrem wunde Brustwarzen. Es ...

von Juliane21x 06.10.2023

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   abstillen

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.