Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Lilapause11  am 12.10.2023, 15:26 Uhr

Abstillen ohne alternative Beruhigung (17 Monate)

Hallo zusammen,

hab in den letzten Tagen gefühlt das gesamte Stillforum durchforstet und alles gelesen, was ungefähr zu meiner Situation passt. Trotzdem habe ich mich nun dazu entschlossen, euch in meinem Fall noch um euer Schwarmwissen zu bitten.
Mein Sohn ist gerade 17 Monate alt und ich stille ihn noch 2-3 mal zum einschlafen. D.h. abends zum Einschlafen, morgens gegen 5 zum Weiterschlafen und beim Mittagsschlaf zum einschlafen. Das Stillen zum Mittagsschlaf versuche ich gerade abzuschaffen, da er unter der Woche in der Kita schläft und es daher nur noch um das Wochenende geht. Ansonsten verweigere ich die Brust Tagsüber und auch nachts, wenn er sie verlangt und er reagiert meist sehr entspannt. Wenn ich sie beim Einschlafen verweigere oder ihn irgendwann abdocke bevor er eingeschlafen ist, wird er zornig und beruhigt sich stundenlang nicht oder wenn dann nur durch den Pezziball. Sobald man den aber verlässt, geht es von vorne los. Er nimmt machmal ein Kuscheltier in den Arm, wenn ich es ihm anbiete, aber es ist nicht so, dass er ohne nicht einschlafen kann oder danach verlangt. Schnuller nimmt er nicht mehr und auch sonst hat er keine Alternative wie Schnuffeltuch oder Finger für sich entdeckt, egal was wir versucht haben. Ich möchte gerne Abstillen, weiß aber nicht so richtig wie. Habt ihr Ideen für mich?

 
1 Antwort:

Re: Abstillen ohne alternative Beruhigung (17 Monate)

Antwort von Cafe2go am 13.10.2023, 13:19 Uhr

Hallo,
Keine Ahnung, ob das in dem Alter noch klappt und ob es überhaupt bei anderen Kindern klappt. Ich habe meinen Kindern sehr bald immer beim Stillen und Einschlafe ein Schmusetuch in die Hand gedrückt. Das ist für beide mittlerweile wichtig zur Selbsttegulation und sie brauchen es, um sich zu beruhigen oder einzuschlafen. Sie lutschen allerdings zusätzlich an ihren Fingern (sind 17M und 3J alt).
Du könntest also versuchen, ihm ein Kuscheltier schmackhaft zu machen, indem du es ihm immer beim Stillen in die Hand drückst, damit er das verknüpft. Und dann hoffentlich das geborgene Gefühl vom Stillen mit dem Tier verknüpft :-).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Stillforum - Forum für stillende Mütter:

Brust geben zur Beruhigung

Momentan bin ich am abstillen. Eigentlich wollte ich meinen Kleinen (4,5 Monate) ein Jahr stillen, leider klappte es nicht so gut. Nun gibt es die Brust eigentlich nur noch mittags zum einschlafen. Mein Sohn kann so lange quängelig sein bis er die Brust bekommt. Dann schläft er ...

von Oxana3101 20.05.2015

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   Beruhigung

Nuckelersatz zur Beruhigung

Hallo, meine Kleine ist 6 Monate alt, sie wird noch voll gestillt und es läuft auch alles soweit super. :-) Das einzige Problem was ich habe - sie nimmt nur die Brust zum Nuckeln. Das führt jetzt dazu, dass sie nachts wach wird, immer um 4, gestillt wird, eine Wachphase hat, ...

von Kati585 31.12.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   Beruhigung

Stillen zur Beruhigung - Problem bei Abwesenheit meinerseits

Guten Morgen, nachdem ich im Expertenforum eine zwar in gewisser Weise mutmachende, aber eher wenig konkrete Antwort bekommen habe (vielleicht gibt's aber auch nichts Konkreteres dazu ...), versuche ich es hier nochmals; hier sind ja auch zahlreiche Experten ...

von Sille74 18.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   Beruhigung

Ne kleinere Umfrage zur Beruhigung...;-)

Hei, mein Sohn ist in einer Woche 13 Monate und ich stille noch (das macht mich wohl nach der langläufigen Meinung schon eine Langzeit-Stillmama), was mich auch nicht stört. ABER (und dazu muss ich ein bisschen ausholen): ich werde am 01.10. wieder anfangen zu arbeiten ...

von Ahma 12.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   Beruhigung

Beruhigungsstillen nach dem Abstillen: kennt das jemand von euch ?

Hallo, seit 2 Tagen habe ich nun endgültig abgestillt, nachdem mein Sohn (10 Monate) die letzten Wochen nur noch morgens nach dem Aufstehen bei mir getrunken hat, und die restlichen Mahlzeiten schon ersetzt sind durch Milchbrei, Getreide-Obst-Brei, usw. Mein Sohn hat in den ...

von BayJuli2007 23.03.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   Beruhigung

Stillen als Beruhigung bei Blähungen ???

Hallo, meine Süsse (13 Tage) leidet hin und wieder an Blähungen. Sie beruhigt sich dann nur an der Brust mit anschließendem Herumtragen, bzw. in umgekehrter Reihenfolge. Nur - ich habe das Gefühl, dass die Blähungen durch das viele Stillen schlechter werden. Das ist vor ...

von Sana+++ 03.06.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   Beruhigung

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.