Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Juliane21x am 06.10.2023, 8:03 Uhr

alle 60 min Stillen? kaputte Brustwarzen! Abstillen?

Bisher war ich stille Mitleserin und habe in den letzten Monaten immer mal wieder quergelesen und wollte später meine Erfahrungen mit euch teilen, um andere zu ermutigen.
Ich habe im Dezember ´22 eine Tochter bekommen und hatte nach sehr kurzer Zeit extrem wunde Brustwarzen. Es hat geblutet, es begann eitrig zu werden und ich musste immer wieder Ibuprofen einnehmen, um den Schmerz zu ertragen. Dazu kam, dass meine Tochter alle 45 min/1h gestillt werden wollte. Effektive Zeit bzw. Pause dazwischen ca 30 min.
Ich war nach 5 Wochen an meinem Tiefpunkt angekommen, habe nur noch geweint, denn ich wollte unbedingt stillen!!
Die schnelle Lösung sollte ein Stillhütchen sein, aber da meine Tochter auch keinen Schnuller wollte, lehnte sie das Hütchen ab und meine Hoffnung schwand.
Zwischenzeitlich war ich beim Lasern der Brustwarzen, Stillberatung, das vordere Zungenbändchen wurde getrennt, Säuglingslogopädie etc.
Ich probierte es immer wieder mit dem Hütchen, änderte die Größe und den Hersteller und irgendwann hat sie es akzeptiert.
Leider änderte sich der Stillrhythmus nicht und wir haben es 'einfach' akzeptiert. Ich habe 6 Monate, also bis zu ihrem 7. Monat tagsüber fast jede Stunde (außer sie hat geschlafen) mit Stillhütchen gestillt. Die Nächte waren gut, manchmal hat sie 5 Stunden am Stück geschlafen, sonst sich so alle 3 Stunden gemeldet, das war meine Rettung....
Die große Hoffnung lag in der Beikost, aber auch damit konnte ich meinen Stillrhythmus nur auf alle 1,5h-2h verlängern....
Mit 8 Monate hat meine Tochter das Hütchen immer wieder abgemacht von der Brust und ich habe es dann immer seltener benutzt und stille nun ohne Stillhütchen. Sie ist jetzt 9 Monate alt und es ist einfach wie es ist.
Haltet durch auch wenn es euch komisch vorkommt. Macht es so wie es für euch und das Baby richtig ist und lasst euch von großelterlichen Fragen oder Aussagen: 'Du hast sie doch gerade gestillt!!??' nicht aus der Ruhe bringen.

 
1 Antwort:

Re: alle 60 min Stillen? kaputte Brustwarzen! Abstillen?

Antwort von annafalter am 20.03.2024, 21:52 Uhr

Vielen Dank, dass du deine Erfahrungen geteilt hast.
Bei mir und meiner Tochter ist das mit den Stillabständen auch so. Die ist fast 4 Monate und ich stille alle 30-60 Minuten. Nur mit einer Brust, weil sie die andere fast nicht mehr nimmt. Mein Problem ist, dass ich immer das Gefühl habe, sie sei hungrig und bleibt nach dem Stillrn hungrig.
Kennst du das? Hattest du so ein Problem oder war deine Tochter immer zufrieden nach dem Stillen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Stillforum - Forum für stillende Mütter:

Stillen 2 1/2 Mon. Baby - Abstillen??

Hallo ihr Lieben, vorab möchte ich sagen, bitte keine blöden Kommentare abgeben. Tipps und Ratschläge gerne, aber ich bin so oder so schon verzweifelt … Also, mein Sohn wird bald 3 Monate alt. Er wog bei Geburt 2880g ist drei Wochen zu früh und wurde von Anfang an gestillt. ...

von MellT 12.01.2023

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   Stillen abstillen

Karies wegen langem Stillen oder doch nicht? Abstillen?

Hallo Ihr Lieben, wir waren heute mit unserer Tochter (2) beim Zahnarzt. Leider hat die Zahnärztin an mehreren Zähnen Karies festgestellt und behauptet, dass das vom Stillen kommt. Sie hat mir dann gesagt, dass ich dringend abstillen muss, damit das Problem nicht noch größer ...

von Mondschein0711 11.05.2021

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   Stillen abstillen

Nachts abstillen oder weniger stillen

Hallo zusammen . Brauche mal euren Rat oder auch etwas Zuspruch . Mein kleiner liebt seit Geburt das stillen abgöttisch. Alles was er nachts verarbeitet , verarbeitet er mit der Brust zusammen . Ich habe ihm das auch immer gegönnt denn ich liebe unsere Stillbeziehung. Und wo ...

von Hatot 21.08.2018

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   Stillen abstillen

Stillen - Abstillen - die Brust geben

Hallo ihr Lieben! Ich muss mir mal was von der Seele reden. Vielleicht geht es dem Einen oder Anderen ähnlich. Wie ich schon mitbekommen habe, ist dies ein sehr heiß diskutiertes Thema. Mein kleiner Sonnenschein wird im Februar 2 Jahre und JA ich gebe ihm noch die Brust. ...

von Granti 21.01.2018

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   Stillen abstillen

Schwanger und stillen, wie abstillen in der Nacht?

Ihr Lieben, Gegen Anraten meiner Ärztin stille ich meinen Sohn weiterhin, tagsüber selten, aber nachts öfter. Er ist 20 Monate und ich bin in der 13. Woche, aktuell mit der Diagnose Plazenta praevia totalis und immer wieder leichten Blutungen. Ich war fest überzeugt "einfach" ...

von Fischerin 15.06.2017

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   Stillen abstillen

Langsam abstillen bzw. Stillen/Nuckeln reduzieren - wie vorgehen?

Guten Abend, mein Sohn ist jetzt 11 Monate und spaetestens, wenn er ein Jahr alt ist, möchte ich langsam, aber sicher abstillen bzw. das Stillen stark reduzieren, da ich mir mich einfach nicht als LZS-Mama vorstellen kann. Ich habe schon eine gewisse, vage Vorstellung,wie ...

von Sille74 24.10.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   Stillen abstillen

Möchte stillen nach Abstillen mit Liserdol - Achtung lang!

Hallo, Mein Sohn ist jetzt 10 Wochen alt. Vor einer Woche habe ich begonnen, Liserdol zum Abstillen zu nehmen, habe es aber dann letzten Donnerstag abgebrochen, da ich nur noch am Heulen bin. Ich würde so gerne wieder stillen, aber ich weiß nicht, ob sich eine Relaktation in ...

von mum03 05.04.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   Stillen abstillen

Stillen oder Abstillen?

Hallo. Ich bin jetzt mal ganz mutig und spreche aus, was mir durch den Kopf geht, in der Hoffnung, dass ich nicht als schlechte Mama abgestempelt werde, sondern auf Verständnis und guten Rat stoße. Ich habe eine kleine Tochter die jetzt knapp 6 Wochen alt ist. Derzeit stille ich ...

von Rosalies Mama 07.02.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   Stillen abstillen

stillen oder abstillen ???

hallo leute ich stille seit 4 monaten bin oft kaputt und sehr müde, ich stehe nachts 2-3 mal auf und gebe ihr meine Brust. Habe vor der schwangerschaft 54 kilo gewogen und jetzt wiege ich 51 kg also habe 3 kilo abgenommen. Jeder sagt es mir auch du bist zu dünn geworden. ...

von nasaniso 04.02.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   Stillen abstillen

stillen nach abstillen möglich??

hallo, hätte mal ne frage. hatte am 2.11 meinen 2ten ks. habe 4 tage gestillt und dann mit medis abgestillt, da meine kleine auf intensiv kam und auf nahrungskarenz. sie hat 2 mal nach dem stillen blut gebrochen. beim milchabpumpen war aber nichts zu sehen. jetzt habe ich ...

von cb81 16.11.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   Stillen abstillen

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.