Sparforum

Sparforum - Forum rund ums Sparen

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Anonymi am 25.02.2024, 22:10 Uhr

Reform Steuerklassen bei Alleinverdiener

Aber ist „nicht wollen“ nicht eigentlich auch schwierig und Luxus?
Ich verstehe, wenn aufgrund von Krankheit/Pflegebedürftigkeit oder mangelnden Betreuungsplätzen Arbeiten nicht so möglich ist, wie es nötig wäre. Aber wer einfach „nicht möchte“ - da bin ich mal ketzerisch - der muss sich eben auch überlegen, wie es dann finanziert wird?
Ich habe vier Kinder, habe immer gearbeitet, aus meinen drei Großen ist eindeutig was geworden und das Jüngste Kind entwickelt sich auch bestens, trotz zweier Vollzeit und in Leitung arbeitender Elternteile. Wir finden immer noch Zeit für das Kind, und es hat diverse Hobbies. Insofern denke ich immer: wenn man sich für Kinder entscheidet, sollte man im Vorfeld überlegen, wie das finanziert wird. Für Betreuung und Versorgung braucht man entweder ein Netzwerk, Geld um die entsprechende Leistung zu kaufen, oder man macht es eben selbst - und zwar beide Elternteile!- und reduziert entsprechend den Arbeitsanteil. Wer sich dann in dem Zuge dazu entscheidet, dass nur einer reduziert und der andere voll weiterarbeitet, muss meiner Meinung nach auch akzeptieren, dass dies zu Nachteilen für den nicht arbeitenden Teil der Elternschaft führt (eventuell auch nur später bei der Rente oder im Falle einer Trennung, aber nachteilig ist es auf jeden Fall).
Ich finde es wichtig, dass beide Elternteile arbeiten, und wenn die Abschaffung der Steuerklassen 3/5 dazu führt, dass a) in Fachkräftemangelzeiten und b) zu Zeiten, in denen immer noch viele Frauen zur Rente oder bei Trennung auf Sozialleistungen angewiesen sind vielleicht ein gewisser Anteil der bisher weniger arbeitenden Elternteile doch mehr Stunden macht, dann war das eine gute politische Entscheidung - nur meine Meinung…

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in Sparforum - Forum rund ums Sparen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.