Sparforum

Sparforum - Forum rund ums Sparen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von tschudys am 20.02.2024, 6:44 Uhr

Welche Steuerklasse

Mein Mann verdient ca 3800€ Vz und ich 1600€ Tz Brutto. Sind in Steuerklasse 3/5. Ich hab da natürlich mega Abzüge. Wäre 4/4 sinnvoller?
Danke für eure Hilfe.

 
23 Antworten:

Re: Welche Steuerklasse

Antwort von lilly1211 am 20.02.2024, 8:18 Uhr

4/4 ist immer sinnvoller.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welche Steuerklasse

Antwort von desireekk am 20.02.2024, 14:49 Uhr

Das kann ganz pauschal so nicht beantwortet werden. Am Ende des Tages ist es ja nicht eine monatliche Berechnung, sondern eine Jahresberechnung, und wie viel ihr theoretisch vom Finanzamt zurückbekommt.
Wobei ich generell ein großer Verfechter der 4/4 Aufteilung bin. Jeder hat dieselben Abzüge, keiner ist besser oder schlechter gestellt.
Gegebenenfalls gibt es eben am Ende eine große Rückzahlung vom Finanzamt.

Wenn ihr das jedoch nicht wollt und das Geld lieber schon innerhalb des Jahres braucht/wollt, dann müsst ihr in 35 gehen.
Mit dem Risiko, dass ihr diejenigen seid, die dem Finanzamt etwas zahlen müssen.
Es gibt eine mathematischen Aspekt, und einen partnerschaftlichen Aspekt. Ich persönlich stelle den partnerschaftlichen Aspekt über den mathematischen, ob das mag jeder anders sehen…

VG

D

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nach der Steuererklärung kommt es aufs Selbe raus

Antwort von Ellert am 20.02.2024, 16:49 Uhr

wir fahren mit der 3/5 gut !

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nach der Steuererklärung kommt es aufs Selbe raus

Antwort von Limba1 am 20.02.2024, 18:24 Uhr

wir auch 3/5 - man braucht aber hohe Werbungskosten sonst muss man Vorauszahlungen leisten.
Am Ende ist es aber eh egal, Steuern bezahlt man immer gleich viel

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nach der Steuererklärung kommt es aufs Selbe raus

Antwort von Ellert am 20.02.2024, 19:34 Uhr

Wir bekommen immer noch einiges raus durch den Behindertenfreibetrag

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nein

Antwort von Caot am 21.02.2024, 12:06 Uhr

Denn nach einem Jahr werdet Ihr ja zusammen veranlagt.

Ihr müsstet halt privat überlegen was Ihr wollt. Hat jeder sein eigenes Geld, legt also nicht zusammen? Dann wäre 4/4 „gerechter“ da jeder erst einmal die selben Abzüge hat.

Aber unter‘m Strich ist es finanziell egal in welcher Steuerklasse man ist. Denn abgerechnet wird 1xJahr für beide gleich.

Ich habe auch 5, mein Mann 3, weniger gegen mehr Einkommen. Ist aber bei uns egal, da wir nur ein Konto haben und alles Geld zusammen als eine Summe durch 2 geteilt wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

wie bei uns

Antwort von Ellert am 21.02.2024, 15:38 Uhr

aber wir haben auch genug Absetzbares dass wir all die Jahre nie nachzahlen mussten

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nein

Antwort von Neverland am 21.02.2024, 15:54 Uhr

Blöfe halt wenn es Lohnersatzzahlungen gibt, da schaut der, mit der 5, dann blöde aus der Wäsche.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nein

Antwort von Ellert am 21.02.2024, 17:45 Uhr

Ich bekomme keine,
daher stellt sich die Frage bei uns nicht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nein

Antwort von Sue_Ellen am 21.02.2024, 20:04 Uhr

Niemals?
Was ist mit krankengeld?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nein

Antwort von Ellert am 21.02.2024, 20:28 Uhr

Aber das Argument träfe ja auch beide, sprich wenn Mann Krankengeld bekäme dann bekäme er mehr.

Sowas ist ja immer Typfrage
die einen wollen lieber bei der Steuererklärung mehr zurück
die anderen lieber im Moment gleich mehr haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nein

Antwort von misses-cat am 21.02.2024, 20:44 Uhr

Ich hab auch die 5 lohnt sich für uns aktuell mehr, wegen Krankengeld mein Arbeitgeber stockt das auf 90% auf mit dem Verlust kann ich dann leben, bin eh kaum krank. Bei meinem Mann sieht das anders aus
In 11 Jahren hat mein Mann mir noch nicht einmal das Gefühl gegeben das es einen Unterschied macht das ich weniger verdiene als er

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nein

Antwort von Sue_Ellen am 21.02.2024, 21:05 Uhr

Ging/geht um lohnersatzleistungen, ja klar bekäme dein mann mehr, aber ihr würdet ja nicht gleichzeitig krank.
Auch alg ist ja betroffen, aber ihr seid ja unkündbar oder?

Wenn du viel abzusetzen hast und/oder sehr wenig arbeitest, sei's drum.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nein

Antwort von Sue_Ellen am 21.02.2024, 21:09 Uhr

Vom gefühl kann man nicht abbeissen....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nein

Antwort von misses-cat am 21.02.2024, 21:51 Uhr

Ich habe absolut das gleiche Geld wie er zur Verfügung, wenn ich was brauche kann ich es mir holen, mein Mann fragt auch nicht nach und ja wenn ich regelmäßig ins Nagelstudio wollen würde würde das auch nicht hinterfragt werden, ich sag ja auch nichts dazu wenn mein Mann in die Sauna geht
Also ne für mich passt das so und für meinen Mann auch was andere machen ist mir allerdings egal

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nein

Antwort von misses-cat am 21.02.2024, 21:55 Uhr

Ach und wegen ALG, wir sind beide in der Krankenpflege , mein Mann Landesangestellter in einer Uniklinik über 20jahre und ich in einem katholischen Haus , selber katholisch und Mutter 7 Kindern keiner von uns wird so schnell gekündigt und selbst wenn hätten wir in unserem Beruf binnen 24 Stunden eine neue Arbeitsstelle

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nein

Antwort von Sue_Ellen am 22.02.2024, 8:40 Uhr

du musst dich nicht erklären.
die ap fragt, ob es sinn macht und man weist darauf hin, dass 4/4 unter normalen umständen mehr sinn macht. auch für das eigene gefühl.
was man als junger gesunder mensch nicht bedenkt, sind eben ausfälle, wie krankheit und arbeitslosigkeit.
ich hatte es umgekehrt, ich in der 3, der mann in der 5, hat sich nur "gelohnt" als der gatte im ausland gearbeitet hat, sonst musste ich nachzahlen.

jetzt hab ich die 2

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nein

Antwort von Mugi0303 am 22.02.2024, 10:24 Uhr

Das stimmt.
Die Regierung will es ja auch vor allem aus fiskalischen gründen abschaffen.
Da es eben doch oft zu Nachzahlungen kommt bei 3/5. Dann können/wollen das viele nicht einfach so zahlen, es kommt zu Ratenzahlungen oder es kann gar nicht beigetrieben werden. Dann bleibt der Fiskus drauf sitzen. Bei 4/4 geht es eben gleich vom Gehalt ab.

Mugi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nein

Antwort von misses-cat am 22.02.2024, 10:44 Uhr

Ja das stimmt , auch das es leicht zur Nachzahlung kommen kann, wir haben halt immer wenigstens 5 Kinderfreibeträge und noch so einiges zum absetzen wir mussten bis jetzt in zehn Jahren erst einmal minimal nachzahlen, allerdings wusste das mein Mann der in sowas sehr genau ist ( wir mussten auch noch nie Strom und co nachzahlen notfalls hat mein Mann den Abschlag einfach angepasst) vorher und wir hatten was beiseite gelegt

Aber wie gesagt es passt nicht für jeden unser Modell

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

noch nie nachgezahlt

Antwort von Caot am 22.02.2024, 12:08 Uhr

….. und irgendwie verstehe ich etwas nicht. Am Ende des Jahres wird man doch eh zusammen veranlagt? Oder hab ich da einen Knoten im Kopf?

In 3/5 haben wir noch nie nachgezahlt. Und wenn, dann minimalste Beträge. Bisher bekamen wir immer eine schöne Erstattung.

Krankengeld hatten wir beide noch nie. So weit kam es nicht. Arbeitslos auch nicht.

Letzten Endes muss man für sich doch individuell betrachten was geschickter ist. Und wenn es nicht mehr geschickt ist, ändern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

eben, jeder kann das machen wie er will

Antwort von Ellert am 22.02.2024, 18:27 Uhr

und man kann sich das beim Finanzamt auch ausrechnen lassen wenn man es nicht selbst kann,
als ich wieder anfing zu arbeiten haben wir das so auch gemacht.
Es ist nicht alles schlecht was man selbst nicht nutzen kann oder will
und was für den einen gut ist kann für den anderen schlecht sein.

3/5 würde ich nie nehmen ohne gemeinsames Konto oder Ausgleiche dann

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: eben, jeder kann das machen wie er will

Antwort von Sue_Ellen am 23.02.2024, 8:53 Uhr

niemand hat es als "schlecht" bezeichnet, es ist sehr individuell, nicht jeder hat etwas zum absetzen, das wissen wir bei der ap auch nicht, nicht mal ob sie kinder hat
ICH bin vom standard ausgegangen, angestellt, keine außergewöhnlichen belastungen.

ggf hat sich die frage eh bald erledigt, siehe sternenschnuppes posting.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

da bin ich gespannt

Antwort von Ellert am 24.02.2024, 12:05 Uhr

wann das dann kommt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Sparforum - Forum rund ums Sparen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.