6 - 9 ...

Sechs bis neun

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Chrysopteron am 15.09.2023, 21:27 Uhr

Rassismuskritische Erziehung - Gleichgesinnte gesucht

Hallo Ihr Lieben,
ich bin ehemalige Politische Bildnerin. Mittlerweile arbeite ich etwas anderes (Teilzeit, neben den Kindern).
Meine Töchter sind 8 und fast 6 Jahre alt, und es gibt immer wieder Situationen, wo ich unsicher bin, wie ich mich verhalten oder ausdrücken soll.
Und da fehlen mir meine ehemaligen Kolleg*innen, meine Bubble sozusagen, für den Austausch darüber.

Daher dachte ich, ich frage hier mal, ob es Gleichgesinnte gibt, die Lust dazu haben sich auszutauschen und auch versuchen, ihren Kindern eine weniger belastete Sozialisation zukommen zu lassen als wir sie alle erfahren haben.
Die ihren inneren Rassisten erkennen, wenn sie ihm begegnen, die mit White Fragility, Tokenism (für mich jüngst mal wieder ein berufliches Problem…) und anderen gängigen Konzepten etwas anfangen können.
Ich bin weiß und versuche, meinen ebenfalls weißen Kindern einen sensiblen Umgang vorzuleben und beizubringen.
Aber oft finde ich es schwierig, zum Beispiel das geeignete Alter abzuschätzen. Wann kann man White Privilege erklären (und wie), ohne damit Ideen von Ungleichwertigkeit überhaupt erst entstehen zu lassen. Wann ist man „zu spät“? Manches scheint mir sehr gut geglückt, bei anderem habe ich keine Ahnung.

Und je älter die Kinder werden, je mehr Einflüsse von außen wirken und je weniger man von diesen mitbekommt, umso vertrackter scheint es zu werden.

Daher: Interesse, irgendwer?

Würde mich sehr freuen,
liebe Grüße,
Chrys

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Sechs bis neun
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.