6 - 9 ...

Sechs bis neun

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von sarahT am 25.09.2023, 18:57 Uhr

Rassismuskritische Erziehung - Gleichgesinnte gesucht

Vorab: ich kann mit den meisten der von dir genannten Begriffe nichts anfangen. Ich werde also wohl keine gute Diskussionspartnerin für dich.
Aber ich möchte trotzdem etwas dazu schreiben:
Du musst Kindern noch keine hochkomplexen Dinge erklären. Im Alltag gibt es genug Situationen, in denen du ihnen erklären kannst, dass Menschen leider nicht immer nett zueinander sind, milde ausgedrückt und wie du es empfindest oder siehst.
Beispiel: in unserer Innenstadt gibt es am Platz der alten Synagoge ein Mahnmal. Wir kamen kurz nach dem 9.10. Dort vorbei. Meine Kinder (damals 10, 7 und 4) fragten, was die Blumen da sollen und ich erklärte ihnen, was dort passiert war. Dann erklärte ich ihnen, dass es darum ging, dass die Leute anders glauben und anders lebten als wir und dass ich das gar nicht nachvollziehen kann, wenn Menschen andere Menschen "doof" finden, nur weil sie anders an Gott glauben oder anders leben als wir. Ja, es sind meine kindgerechten Worte, aber meine Kinder haben verstanden um was es ging. Wir sind uns einig, dass dies keine Rolle spielt.
Kinder leben in ihrer Blase vor Ort. Erst später wenden sie ihren Blick nach außen. Je wertvoller die Grundlage ist, die du ihnen mitgibst, desto besser können sie mir den Ungerechtigkeiten der Welt umgehen. Aber diese Grundlagen legst du, in dem du ihnen an ihrem Alltag, in ihrer kleinen Realität aufzeigst, was du nicht in Ordnung findest und es anders vorlebst.
Tut mir leid, längerer Text und an deinem Thema vorbei.
Alles Gute für euch!

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Sechs bis neun
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.