6 - 9 ...

Sechs bis neun

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Muffin2020 am 17.03.2024, 15:46 Uhr

Aufsichtspflicht Besuchskinder

Hey,
es geht jetzt nicht um verabredeten Besuch, wenn die Kinder hergebracht und abgeholt werden.
Es geht mir um spontanen Besuch. Den hatte mein 9-Jähriger heute zum aller ersten Mal.
Heute Mittag standen sein Freund aus der Schule und sein Bruder (6) vor der Tür, ob meiner mit zum Spielplatz möchte.
Sie sind dann zusammen zum Spielplatz gegangen. Nach einer Stunde kamen sie alle her und seit dem spielen sie bei uns im Garten.

Mir ist klar, dass ich helfe wenn etwas passiert oder ich zufällig sehe, dass sie Blödsinn machen. Aber wie weit reicht das?
Sie haben ihren Vater angerufen und Bescheid gesagt, dass sie hier spielen.

Aber ehrlich gesagt möchte ich heute einfach nur meine Ruhe haben. Habe gar keine Lust auf fremde Kinder

Lässt man sie einfach draußen spielen? Muss ich zwischenzeitlich mal gucken?

Sorry für meine Dummheit. Ich bin mit 9 Jahren einfach viel selbständiger gewesen und habe mich frei in der Stadt bewegt. Aber es scheint heutzutage alles etwas anders zu sein, dass verunsichert mich.

 
4 Antworten:

Genau wie beim eigenen!

Antwort von Lillimax am 17.03.2024, 16:02 Uhr

Hallo,

für Besucherkinder hat man immer die Aufsichtspflicht, wie sie dem Alter des Kindes entspricht. Das gilt für verabredete Besuche ebenso wie für spontane: In dem Moment, wo du privaten Besuch von Kindern akzeptierst, sie also nicht heimschickst, hast du die Aufsichtspflicht, und zwar genau wie für ein eigenes Kind.

Lies dazu mal hier:

https://www.leben-und-erziehen.de/kind/erziehung-entwicklung/aufsichtspflicht-fremdes-kind-14435.html

Das heißt: Wenn du mal deine Ruhe haben möchtest, darfst du keinen spontanen Besuch akzeptieren, sondern musst die Kinder nach Hause schicken.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Genau wie beim eigenen!

Antwort von Muffin2020 am 17.03.2024, 17:22 Uhr

Ach danke, sowas habe ich mir schon gedacht.
Ja ich hätte am liebsten meine Ruhe gehabt, aber mein Sohn spielt so selten mit anderen Kindern, da schicke ich keinen weg

Das erklärt auch, wieso ich als Kind manchmal nicht bei einer Freundin spielen durfte, weil die Mama Mittagsschlaf machen wollte. Als Kind fanden wir das super unfair und dachten ja nur, wir wollen eh alleine spielen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aufsichtspflicht Besuchskinder

Antwort von Janet90 am 17.03.2024, 20:04 Uhr

Hier passiert das sehr häufig.
Wenn ich echt keine Lust auf andere Kinder habe und einfach meine Ruhe will, dann lass ich niemanden rein.
Meine darf dann mit den anderen auf der Straße spielen, aber bei uns wird nicht gespielt.

Aber oft selektiere ich auch. Das heißt der 6 jährige Nachbarsjunge, nach dem man schon öfter mal schauen muss, oder das unerträgliche 10 jährige Nachbarsmädchen lasse ich nicht rein, aber die angenehmen, selbstständigen Freunde meiner Tochter können reinkommen.
Hört sich jetzt vielleicht gemein an, aber gerade die 10 jährige (meine Tochter ist 8) ertrage ich nur in Maßen.

Ich schaue auch nicht extra nach den Kindern, wenn sie im Garten spielen. Sie melden sich, wenn sie was wollen. Als sie noch 5/6 waren, habe ich schon öfter mal geguckt, aber jetzt mit 7/8 mache ich das nicht mehr.
Aber ich habe auch ein Mädchen mit insgesamt sehr vernünftigen Freundinnen.
Bei jungs sieht das ja doch schon mal anders aus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aufsichtspflicht Besuchskinder

Antwort von starlight.S am 19.03.2024, 9:58 Uhr

Also hier ist das auch gang und gebe... meistens gehen sie auf den Spielplatz gegenüber, aber oft kommen sie dann auch in den Garten. Das bekomme ich aber gar nicht zwingend mit, also kann ich auch keine Aufsicht machen. Wenn Eltern ihre Kinder alleine losziehen lassen, dann werden die denen schon soweit zutrauen auf sich aufzupassen und rechtzeitig heim zu kommen, dass das passt. Irgendwann bekomme ich dann mit, dass jemand da ist, wenn Getränke und Snacks "verlangt" werden. Ab 18 Uhr müssen meine zum Essen heim, dann wird alles was nicht hier wohnt heimgeschickt. Aber hier kennt halt auch jeder jeden und wenn einer sein Kind vermisst wird halt rundgefragt, ob jemand weiß wo xy steckt... bisher ist keiner verlohren gegangen. Wenn sie rein wollen, entscheide ich spontan ob es mir passt und gebe den Eltern meistens kurz Bescheid, denn drinnen kann man sie ja nicht rufen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Sechs bis neun
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.