6 - 9 ...

Sechs bis neun

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Rusty am 26.10.2023, 9:27 Uhr

6 jähriger schüchtern

Unser Sohn, 6 Jahre, ist sehr schüchtern und traut sich nicht etwas alleine zu machen. Ich soll und muss immer dabei sein. Wenn er sich beispielsweise etwas kaufen will, traut er sich nicht. In der Schule traut er sich nicht vor den Kindern zu essen, d.h. er isst nichts in der Schule den ganzen Tag. Er sagt er hätte Angst vor den anderen Kindern. Auf andere Kinder zugehen, wenn er die Kinder nicht kennt, und zB fragen ob er mitspielen darf, kann er nicht. Auf dem Spielplatz geht er nur widerwillig, wenn andere Kinder da sind.

Hinzu kommt seine Angst vor Hunden. Auf dem Schulweg begegnen ihm sehr viele Hunde und er läuft dann immer panisch weg, wenn sie ihm zu nah kommen. Wenn ich dabei bin, klammert er sich an mir fest und wird panisch.

Einen Sport würde er gerne machen zB Basketball, aber er traut sich dann nicht in der Gruppe zu spielen. Wir haben das schon mehrmals probiert. Immer will er dann, dass ich dabei bin und mitmache. Das geht allerdings nicht.

In einer Gruppe, beispielsweise Bastelgruppe mit anderen Kindern, hat er sich hinter dem Stuhl versteckt und sich nicht getraut mitzumachen.

Es bereitet mit etwas Sorgen und ich würde so gerne sein Selbstwertgefühl aufbauen. Vermutlich liegt es daran? Aber wie können wir das genau machen und wäre eine Ergotherapie hilfreich?

Ich finde seine Schüchternheit oder die Angst hemmt ihn, bestimmte Dinge auszuprobieren oder wichtige Erfahrungen zu sammeln.
In der Schule kommt er fachlich sehr gut mit aber spricht extrem leise vor der Gruppe oder wenn man ihn etwas fragt.

Was würde ihm helfen?

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Sechs bis neun
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.