6 - 9 ...

Sechs bis neun

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Hexhex am 27.10.2023, 13:35 Uhr

6 jähriger schüchtern

Ja, mein erster Gedanke war tatsächlich ein Ergotherapie. Meine eigene Schwester war als Kind genauso, sie tat sich bei allem schwer, was du auch schilderst. Sie hat dann ein Jahr Ergo gemacht. Dort trainieren die Kinder in kleinen Gruppen Selbstwirksamkeit, Selbstvertrauen, Routine in der Kommunikation, Kooperation, adäquates Verhalten in der Gruppe. Ganz unmerklich und spielerisch, z.B. über kleine gemeinsame Projekte. Sie selbst merken das gar nicht, für sie ist es eine Spielgruppe, ein Hobby, wo man einmal die Woche hingeht. Weil die Gruppe klein ist, sind sie bald mit ihr vertraut und wagen mehr als in der großen, unübersichtlichen Klassengruppe.

Es hat wirklich sehr geholfen. Meine Schwester war auch danach natürlich keine extravertierte Stimmungsbombe. Aber sie hat sich viel leichter getan, sich mal was zu trauen, mit anderen Kindern, aber auch mit Lehrern zu kommunizieren usw. Gerade in dem Alter sind Kinder so extrem entwicklungsfähig, wenn man ihnen ein bisschen Schützenhilfe gibt. Sprich mit eurem Kinderarzt, und zwar ruhig bald. Dein Kleiner sollte nicht dauerhaft Nachteile in der Schule haben und Ängste aushalten müssen!

LG

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Sechs bis neun
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.