Patchwork - Familien

Patchwork - Familien

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Lillimax am 01.01.2024, 16:43 Uhr

Psychische Belastung

Hallo,

es geht ja hier nicht um Vorurteile. Sondern einige haben einfach die Sache aus Sicht der Mutter gesehen, die mit einem Baby und einem kleinen Kind vom Mann verlassen wurde. Wenn du hier postest, musst du es aushalten, nicht nur Beifall zu bekommen. Sondern auch ein paar ehrliche Denkanstöße. Das gehört dazu und kann auch sehr helfen, wenn du offen sein kannst dafür.

Weißt du, es spricht sehr gegen einen Mann, wenn er hässlich von seiner Exfrau spricht - und zwar immer. Immerhin hat er sie mal geliebtund mit ihr Kinder. Wenn er erzählt, sie sei immer schon böse oder krank gewesen und habe immer schon geschrien, und er sei das arme Opfer, dann lügt er. Ich weiß, du glaubst es nicht, aber es ist so. Denn ein Mann mit Charakter spricht nicht schlecht über die Frau, mit der er eine Familie gegründet hat. Er spricht überhaupt nicht schlecht von Ex-Frauen. Auch dann nicht, wenn eine Frau wirklich seelische Probleme hat und von der schlimmen Lage, in der sie ist, überfordert ist.

Das Ding ist leider: Exakt so, wie er über sie spricht, wird er bei der nächsten Frau auch über dich sprechen. Ich weiß, auch das glaubst du nicht, aber ich habe es x-mal erlebt im Bekanntenkreis. Denn ein Mann ändert seinen Charakter nicht. Entweder er ist fair, oder er ist es nicht. Irgendwann bist mit einiger Wahrscheinlichkeit du die hysterische Kuh, die sich anstellt, nur weil sie gerade mit zwei Kindern verlassen wurde. Und die Next wird auch wieder reinfallen und denken, bei ihr werde aber bestimmt alles ganz anders…

Ich kann verstehen, dass dich die ganze Situation überfordert. Du hast dich eben in den Mann verliebt, aber nicht in seine Lebenssituation mit den Kindern und der Ex. Aber ihn kriegst du nicht allein, sondern immer nur mitsamt Anhang und mitsamt all seinen Problemen, das muss dir klar sein. Und es klingt nicht so, als ob du gut damit zurecht kämest. Du müsstest dich sehr gut abgrenzen. Und du müsstest ihn seine Probleme selbst lösen lassen. Wenn du noch kinderlos bist und dich jetzt schon überlastet fühlst, wärest du übrigens auch mit einem fünfjährigen, trennungsgeschädigten Kind bald überfordert.

Du kannst deinem Freund nicht abnehmen, die Konsequenzen der Trennung zu tragen, und du solltest das auch nicht versuchen, weil du damit nur auf die Nase fallen kannst. Es ist sein Job, diese Dinge zu lösen. Anstatt rumzujammern, sollte er zusehen, dass er mit der Exfrau eine Basis findet, auf der sie Dinge handhaben können. Das wird dauern, aber irgendwann wird es funktionieren.

Noch ein kleiner Tipp: Ich habe einige Jahre bei einem Anwalt für Familienrecht gearbeitet. Und eines habe ich dort gelernt: Wenn man nur eine Seite hört, erfährt man nie (!) die ganze Wahrheit. Denn natürlich erzählt der eine nur seine Version und lässt die Dinge, bei denen er selbst schlecht wegkommt, einfach weg. Wenn man dann die andere Seite hört, hat man immer Aha-Erlebnisse, und nicht zu knapp. Wenn du alles, was du über die Ex zu wissen glaubst, von deinem Freund hast, dann entgeht dir etwa 50 Prozent der Wahrheit und ein paar Dinge, von denen du nicht einmal etwas ahnst.

LG

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Patchwork-Familien
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.