Forum und Treffpunkt für Omas

Forum und Treffpunkt für Omas

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Muffin2020 am 14.02.2024, 16:29 Uhr

Oma-Tag

Huhu,

Ich frage mal hier in die Runde, weil ihr denke ich am besten den Einblick in die Oma-Gefühlswelt habt

Folgendes kurz gefasst: bis Dezember 2023 habe ich mit meiner Mutter als Tagesmutter zusammengearbeitet. Leider kamen dabei immer mehr schlechte Sachen von früher hoch (gewalttätiger Vater und (immernoch) ständige emotionale Erpressung meiner Mutter- was sie leider gar nicht merkt).
Ich habe dann dort aufgehört zu arbeiten und brauche dringend Abstand.
Nun waren wir noch jeden Dienstag dort, da mein Großer Ergo in der Stadt hat und wir nach der Schule (auch in der Stadt) dann da hingegangen sind, anstatt nach Hause zu fahren.
Meine Mutter war allerdings selbst schon kaputt von der Arbeit und war dann nur am Handy.
Jetzt ist ergo endlich erstmal beendet und sie sagte dann vorwurfsvoll, dass sie meine drei Kinder ja dann gar nicht mehr sieht.

Ich weiß es ist eine Umstellung. Als wir zusammen gearbeitet haben hatte ich meine Kleinen öfter mal mit (9, 6, 4 Jahre alt), wenn die Kita oder Schule zu war und dazu dann eben jeden Dienstag.
Jetzt möchte sie einen Tag in der Woche einen Oma-Tag. Ich weiß nicht wie ich damit umgehen soll. Ich verstehe sie da auch und kann mir auch vorstellen, dass sie sich dann Mühe gibt. Aber ich finde es zu stressig. Bin froh, dass eine Sache weniger in der Woche nun ist.
Das Unfaire an der Sache ist ja, dass wir einen Omatag pro Woche bei meiner Schwiegermutter haben. Aber dort ist es auch super entspannt, weil sie selbst noch einen 11 jährigen Jungen hat. Die Kinder spielen da so schön zusammen und mein Schwiegervater freut sich so über meine Kinder.
Diese Freude gibt es von meinen Eltern nicht. Sie zeigen mir immer nur wie genervt sie von der Lautstärke sind (vor allem mein Vater).

Wie würdet ihr euch fühlen, würdet ihr euch ungerecht behandelt fühlen? Und wäre das mein Problem? Ich möchte ja nur etwas Ruhe reinbekommen. Muss ich deshalb auch auch schwiegermama verzichten?

Bin ein wenig ratlos. Merkt man vllt.

 
4 Antworten:

Re: Oma-Tag

Antwort von linghoppe. am 15.02.2024, 9:10 Uhr

wenn dir das zuviel wird 1x die woche zusätzlich
zu der anderen Oma zu fahren, dann kannst du es deiner Mutter sagen, dass du endlich mehr Zeit hast weil der Xy keine Ergo mehr hat

sie auch gerne zu dir kommen kann, alle 2 Wochen
weil es dann auch entspannter ist, weil Opa eh genervt ist weil die Kinder für Ihn zu laut, und es dann nicht mehr so entspannt ist,
du Ihr bescheid sagst wenn Ihr in der Stadt seid und Ihr euch dann am Spielplatz oder so treffen könnt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Oma-Tag

Antwort von Ellert am 19.02.2024, 21:08 Uhr

huhu

wenn ich nun Oma wäre und die Schwiegermutter hat Omatag und ich nicht würde ich das auch sehr unfair finden.
Wenn Dein Vater eine Gefahrenquelle ist dann soll sie Omatag bei Dir machen, da mit denen auf den Spielplatz oder wo auch immer.
Ich an Deiner Stelle würde mich da auch rausziehen und die Freizeit zur Entspannung nutzen, bist Du im Stress die Kinder weder zu der einen noch zu der anderen Oma fahren

Omas haben keine Rechte auf Omatage, aber wenn es die eine hatte sollte es fairerweise die andere auch haben

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Oma-Tag

Antwort von insel.omi am 20.02.2024, 15:03 Uhr

Ich denke auch, dass du bei den Omas keine Unterschiede machen solltest. Auch wenn das jetzt unfähr von mir ist, aber es ist Deine Mutter die du benachteiligst. Euer Verhältnis sollte doch inniger sein als zur Schwiegermutter. Vielleicht ist deine Mutter deshalb auch besonders gekränkt Finde einen Weg, du hast ja jetzt Vorschläge bekommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Oma-Tag

Antwort von Muffin2020 am 20.02.2024, 18:56 Uhr

Ja sollte inniger sein, aber das es nicht so ist hat sie sich ja selbst zu verschulden ;)

Danke für eure Ratschläge :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Forum und Treffpunkt für Omas
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.